Zertifikateanleger schlagen Eurostoxx 50

Trotz der Kursverluste, die der Aktienindex im vergangenen Jahr erzielte, haben viele Privatanleger mit Zertifikaten auf den Eurostoxx 50 positive Renditen eingefahren. Das ist das Ergebnis einer Kurzstudie des Instituts für Zertifikate Analyse (IZA).

2010 war ein schwieriges Jahr für die europäischen Aktienmärkte. Während der deutsche Leitindex Dax zum Jahresende ein Plus von 15,71 Prozent verzeichnete, gab der Eurostoxx 50 um 5,37 Prozent nach. Die meisten Zertifikate, die auf den Index setzten, haben dennoch Kursgewinne erzielt, wie die IZA-Studie zeigt.

Die Analysten untersuchten die Wertentwicklung der im Sommer 2009 eingeführten Scoach-Zertifikate-Indizes im Vergleich zum Eurostoxx 50 – laut IZA der beliebteste Basiswert der Anleger – im Zeitraum von Januar bis Dezember 2010.

Das Ergebnis: Alle Zertifikate-Indizes haben 2010 relativ zum Basiswert outperformt. Aktienanleihe-, Discount-, Garantie- und Bonus-Index haben darüber hinaus auch absolut eine positive Rendite erwirtschaftet (siehe Grafik unten).

Florian Roebbeling, Institutsleiter des IZA, bewertet die Ergebnisse wie folgt: „Die Überrenditen der Zertifikate-Anleger zeigen ganz klar, dass die Privatanleger beziehungsweise ihre Anlageberater das richtige Gespür für den Markt und sehr profunde Produktkenntnisse hatten.“

Bei dem Vergleich sollte allerdings berücksichtigt werden, dass Zertifikate in der Regel auch wesentlich teurer sind als Indexprodukte.

Hintergrund: Seit August 2009 veröffentlicht der Deutsche Derivate Verband (DDV) monatlich die Entwicklung von fünf Scoach-Zertifikate-Indizes. Dazu zählen der Discount-, der Bonus-, der Aktienanleihe-, der Outperformance- sowie der Kapitalschutz-Index. Die Indizes werden von der Frankfurter Zertifikate-Börse Scoach in Zusammenarbeit mit der European Derivatives Group (EDG) erstellt und spiegeln die Wertentwicklung der beliebtesten Zertifikate-Gattungen wider. (hb)

zertifikate performance

Foto: Shutterstock; Grafik: IZA

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments