Fondsporträt: Top Performer mit schnörkellosem Ansatz

Darüber hinaus weiß Trachsel sehr genau, was Anleger des Fonds nicht erwarten dürfen. „Wir meiden Sektoren, die für uns schwer zu beurteilen sind. Dort mögen sich etliche Chancen ergeben, aber gleichzeitig ist die Gefahr größer, in Wertfallen zu geraten“, so Trachsel. Deshalb vermeidet er Investitionen in den Bereichen Hochtechnologie, Pharma, Finanz und Einzelhandel.

Im Energie- und Bergbausektor ist Trachsel nur noch in geringem Maße engagiert, da die Bewertungen aus seiner Sicht zu teuer geworden sind.

Ein Blick auf die Verfolger offenbart, das zumindest der RCM Global Intellectual Capital aus dem Hause Allianz Global Investors mit einer Performance von 59,1 Prozent auf Tuchfühlung zum Klassenprimus ist. Der von Steven J. Berexa gemanagte Fonds wartet mit einem besonderen Ansatz auf.

Der Fonds engagiert sich am globalen Aktienmarkt überwiegend in Unternehmen, die nach Einschätzung des Fondsmanagements von Investitionen in ihr Wissenskapital profitieren sollten. Hierzu können insbesondere Unternehmen zählen, die mindestens ein Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung investieren. Anlageziel ist es, auf langfristige Sicht Kapitalwachstum zu erwirtschaften.

Hinweis: Der Fonds ist im Zuge einer Neupositionierung im Mai 2010 aus dem Allianz RCM Internet Fund hervorgegangen. Mit 60 Prozent ist das Portfolio schwerpunktmäßig in den USA gewichtet. Die größten Sektoren im Fonds sind Pharma und Biotech, Investitionsgüter und Software.

Foto: Credit Suisse

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments