CS Euroreal bleibt 2011 eingefroren

Der derzeit geschlossene offene Immobilienfonds CS Euroreal wird in diesem Jahr seine Pforten nicht wieder öffnen. Vielmehr hat die Investmentgesellschaft Credit Suisse Asset Management (CSAM) den Zeitpunkt der Wiederöffnung auf nächstes Jahr verschoben.  

frozen money - onlineNoch im November hatte das Fondsmanagement davon gesprochen, den mehr als sechs Milliarden Euro schweren offenen Immobilienfonds (OIF) in diesem Jahr wieder zu öffnen. Nun soll dies erst 2012 geschehen. Ein konkreter Termin wurde allerdings nicht genannt.  Um den OIF dauerhaft öffnen zu können, so CSAM, müsse die für eine Rückgabe von Anteilen durch die Kunden zur Verfügung stehende Liquidität bei etwa 30 Prozent liegen. Die dafür laufenden Verkaufsverhandlungen für Immobilien würden sich bis in das Jahr 2012 ziehen. Aktuell kletterte die verfügbare Liquidität durch den Verkauf von zwei Büroimmobilien im französischen Issy-les-Moulineaux bei Paris auf rund 1,5 Milliarden Euro, was rund 25 Prozent des Fondsvermögens entspreche.

„Wir agieren konservativ und werden daher vor der Wiedereröffnung einen zusätzlichen Liquiditätspuffer aufbauen. Für uns geht Sicherheit vor Geschwindigkeit, das heißt, wir arbeiten im Interesse der Anleger daran, dass der CS Euroreal dauerhaft geöffnet wird und in den ,Normalbetrieb‘ übergegangen werden kann“, erklärt CSAM-Geschäftsführer Karl Heinz Heuß. Neben der noch fehlenden Liquidität führt Heuß als Gründe für die verschobene Wiedereröffnung die Verunsicherung der Anleger durch die Verschärfung der Eurokrise sowie durch die angekündigten Auflösungen der Konkurrenz-Produkte von Aberdeen und Axa an. Durch gezielte Objektverkäufe sowie Mittelzuflüsse in Höhe von 190 Millionen Euro seit der Rüchnahmeaussetzung sei jedoch immerhin die Untergrenze der ursprünglich angestrebten Bandbreite von 25 bis 30 Prozent der verfügbaren Liquidität erreicht.

Der CS Euroreal und die zwei weiteren derzeit eingefrorenen offenen Immobilienfonds SEB Immoinvest und KanAm Grundinvest müssen bis spätestens Mai 2012 wieder öffnen oder aber für immer schließen. In allen drei Fällen läuft im Frühjahr die maximal zweijährige Schließungsfrist ab. Sieben OIFs werden aktuell bereits abgewickelt. Neu hinzu kommt der offene Immobilien-Dachfonds DB Immoflex. Die Fondsgesellschaft DWS aus dem Hause Deutsche Bank hatte dessen Abwicklung am Montag Abend angekündigt. (te)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments