Anzeige
Anzeige
18. Januar 2012, 15:18
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Barings plant internationalen Bergbaufonds

Die Fondsgesellschaft Barings, London, will den Global Mining Fund auflegen. Mit dem neuen Fonds können Investoren in Aktien von Bergbaugesellschaften investieren.

Öl-ProfitAb Ende März 2012 will Barings das von Fondsmanager Clive Burstow gelenkte Portfolio anbieten.

Zum Anlageuniversum gehören Bergbauunternehmen unterschiedlicher Größe: “Der Aktienfonds investiert sowohl in große, gut etablierte Gesellschaften als auch in junge Start-up-Unternehmen. Letztere werden häufig übersehen, obgleich sie aufgrund ihres Fachwissens, ihrer Erfahrungen und insbesondere auch wegen ihrer geschickten Herangehensweise in der Lage sind, beachtliche Erträge zu generieren“, erklärt Burstow.

Um die richtigen Investitionsentscheidungen zu treffen, sei es wesentlich, die Bergbauindustrie langfristig zu beobachten: „Von kurzfristigem Tumult werden wir uns nicht verunsichern lassen“, sagt Burstow.

Energievorkommen immer knapper

Rohstoffaktien seien häufig volatil. Aber: „Wir rechnen jedoch damit, dass diejenigen, die diese Risiken verstehen, von einer Anlage in Bergbauaktien deutlich profitieren werden, da deren Entwicklung von den starken Rohstoffpreisen und dem Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage Auftrieb erhält“, sagt Burstow.

“Die Energievorkommen auf der Erde sind weiterhin knapp, doch die Nachfrage nach diesen begrenzten Ressourcen bleibt stark.” Eine der Hauptantriebskräfte dieser Nachfrage ist die schnelle Urbanisierung und Industrialisierung in den Schwellenländern. Darüber hinaus nimmt die Nachfrage nach schwer auffindbaren und schwer abbaubaren Rohstoffen weltweit zu. (mr)

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 4/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Tech-Aktien – Fondspolicen – Baufinanzierung – Frauen in der Finanzberatung

Ab dem 16. März im Handel.

Cash. 3/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Pflegevorsorge - Small Caps - Zinshäuser - Digitalisierung - Honorarberatung - Leadsgewinnung - Nachfolge-Planung

Versicherungen

DVAG mit Rekord-Umsatz

Die Unternehmensgruppe Deutsche Vermögensberatung (DVAG) meldet für das Jahr 2016 überdurchschnittlich erfolgreiche Geschäftszahlen in Bezug auf Umsatz und Jahresüberschuss.

mehr ...

Immobilien

Immobilien in Hamburg werden teurer

Immobilien- und Grundstückspreise in Hamburg sind im vergangenen Jahr kräftig gestiegen. Wie die Bausparkasse LBS am Dienstag mitteilte, müssen Käufer vor allem in Zentrumsnähe tiefer in die Tasche greifen als noch im Vorjahr.

mehr ...

Investmentfonds

Schlumberger geht zu StarCapital

Der Vermögensverwalter StarCapital AG bekommt zum 1. April 2017 prominenten Zuwachs im Vorstand, der künftig aus fünf Personen besteht. 

mehr ...

Berater

Insolvenzverwalter der Infinus-Mutter geht leer aus

Eine Ordensgemeinschaft ist nicht verpflichtet, ein von der Infinus-Mutter Future Business KGaA zurückgezahltes Nachrangdarlehen an den Insolvenzverwalter der Unternehmensgruppe auszuschütten. Dies entschied das Landgericht Düsseldorf in einem aktuellen Urteil.

mehr ...

Sachwertanlagen

Lloyd Fonds beendet weiteren Hotelfonds mit Erfolg

Die Lloyd Fonds Gruppe aus Hamburg hat eine weitere Fonds-Hotelimmobilie inklusive der Einzelhandelsflächen an die Hotelgruppe „Motel One“ verkauft. Für das von Motel One betriebene Hotel in Leipzig wurde ein Kaufpreisfaktor von 22,2 bezogen auf die Jahresnettomiete erzielt, teilt Lloyd Fonds mit.

mehr ...

Recht

BU versus AU: Abgrenzung der Leistungsversprechen

Die Arbeitsunfähigkeitskomponente im Rahmen einer Berufsunfähigkeitspolice kann bei unbedarften Versicherungsnehmern zu Verwirrung führen, auch wenn AU und BU zwei gänzlich unterschiedliche Leistungsversprechen beinhalten.

mehr ...