Best-of-Express-Zertifikate: Am besten nimm gleich Drei

Der Vorteil dieser „Best-of-Three“-Baskets: Es genügt bereits, wenn ein beliebiger Wert die Anforderungen des Produkts erfüllt, egal wie sich die beiden anderen Titel entwickeln. Zur Wahl steht ein ganz neues noch bis 25. April zeichenbares Papier auf die Indexschwergewichte Daimler, Siemens und BASF, sowie ein seit kurzem gehandeltes Produkt auf Bayer, E.ON und Henkel.

Die Funktionsweise ist bei beiden maximal drei Jahre laufenden Zertifikaten nahezu gleich. Notiert bereits eine Aktie am jährlichen Stichtag auf oder über dem Startniveau, kommt es zur vorzeitigen Fälligstellung, ansonsten geht es in die zweite oder sogar dritte Runde.

Als Ausbeute winken dem Anleger in diesem Fall 7,50 Euro (Daimler/Siemens/BASF) bzw. 6,00 Euro für jedes bis dahin verstrichene Jahr, also maximal 18 bzw. 22,50 Euro. Sollte das erwünschte Szenario auch am finalen Bewertungstag nach drei Jahren ausbleiben und kein Titel das Auflageniveau behaupten können, kommt die Barriere ins Spiel, die diesmal die gesamte Laufzeit über aktiv ist und deshalb zumindest von jeweils einem Wert niemals unterschritten werden sollte.

Sie wurde bei dem etwas älteren Produkt auf Bayer/E.ON/Henkel bei jeweils 60 Prozent der entsprechenden Anfangsaktienstände fixiert und wird bei dem neuen Papier voraussichtlich in einem Bereich zwischen 45 und 55 Prozent liegen. Insofern würde bis zu maximal einer Halbierung des Wertes bei wenigstens einer der drei Aktien immer noch ein Verlust vermieden und bei dem noch in Zeichnung befindlichen Zertifikat sogar ein 5-prozentiger Express-Betrag zusätzlich ausgezahlt.

Auch hier schneidet das ältere Bayer/E.ON/Henkel-Papier also etwas schlechter ab, da es dann nur noch den Nennwert von 100 Euro zurückzahlt. Kein Pardon gibt es allerdings bei beiden Produkten, wenn das Barriere-Kriterium von allen drei Aktien verfehlt werden sollte. In diesem Fall würde eine Tilgung erfolgen, die den Verlust des gesamten Aktienbaskets eins zu eins an den Investor weitergibt.

Der BörseGo Tipp: Die Commerzbank zeigt den noch immer emittierten, unsinnigen „Worst-of-Multis“ mit ihrer neuen „Best-of“-Variante die rote Karte, auch wenn damit renditemäßig natürlich etwas „kleinere Brötchen“ gebacken werden müssen. Für den Anleger bedeutet dies aber statt einer Vervielfachung des Risikos sogar den Komfort von zwei möglichen Streichresultaten innerhalb des jeweiligen Aktienkorbs.

Best-of-Express-Zertifikate:

Best-of-Express-Zertifikate

Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments