BMW merzt Schwachstellen aus

Auch die australische Bank Macquarie hob ihr Kursziel von 72, auf immerhin 85 Euro an und beließ den DAX-Wert bei „Outperform“. Christian Breitsprecher argumentiert in diesem Zusammenhang mit der starken Produktdynamik und der zunehmenden Nachfrage aus China. Auch er habe deshalb seine Gewinnschätzungen für die Aktie erhöht. Eine Hochstufung kam auch von HSBC Analyst Horst Schneider sowohl bei der Einschätzung „Overweight“ nach zuvor „Neutral“, als auch bei der Kurserwartung von mageren 60 gleich auf 81 Euro. Dabei liebäugelt der Experte wegen der hohen Cash-Position in diesem Jahr mit einer Sonderdividende bei BMW.

Ähnliche positive Einstufungen kommen auch von Morgan Stanley und der Credit Suisse, deren Analysten aber bei ihren Kurszielen von 74 bzw. 76 Euro bleiben. Stuart Pearson von Morgan Stanley sieht dabei ein besonderes Wachstumspotential im SUV-Bereich und dort speziell am chinesischen Markt. Aufgrund der seiner Meinung nach zehn bis 20 Prozent zu niedrigen Gewinnerwartungen des Marktes, erwägt er eine Anpassung des Kursziels nach oben. Dagegen hat Adam Hull von der WestLB seine Einschätzung für die Aktie nach den Absatzzahlen für Januar auf „Neutral“ belassen und spricht in diesem Zusammenhang von einem „ordentlichen“ Jahresauftakt. Er bemängelt aber vor allem die extrem starke Abhängigkeit von China.

Bei allen Vorschusslorbeeren für die BMW-Aktie kann nach den deutlichen Kursgewinnen der vergangenen Wochen und Monate ein etwas defensiveres Vorgehen mittels einer CLASSIC-Aktienanleihe von Macquarie durchaus angebracht sein. Das Papier läuft nur noch wenige Monate bis August 2012 und bietet dem Anleger dabei noch eine Maximalrendite von 3,99 Prozent bzw. 7,69 Prozent p.a. Der Basispreis, der bei Fälligkeit nicht unterschritten werden sollte, liegt mit 57 Euro knapp 20 Prozent unterhalb des aktuellen Aktienkurses und bietet dadurch einen zusätzlichen Puffer im Falle von entsprechenden Kursrückgängen. Sollte der Titel am Ende aber unter 57 Euro notieren, erfolgt die Aktienandienung.

BMW Aktienanleihe

Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments