Beste Wachstumsaussichten seit einer Generation?

Noch in guter Erinnerung ist mir das Jahr 2008, als eine Finanzkrise ausbrach und in eine globale Wirtschaftskrise mündete. Alle diese Krisen hatten zwei Dinge gemeinsam: eine Stagflation (kein Wirtschaftswachstum aber Inflation) und einen Aktiencrash.

Der Ölpreis spielte dabei die entscheidende Rolle. “This time is different” so heißt wiederum das Chanson und es ist der teuerste Satz für Aktienanleger. Also dieses Mal keine kriegerischen Auseinander-setzungen im Nahen Osten und keine steigenden Ölpreise? Die Tatsache, dass die Rüstungsindustrie weltweit einen historischen Boom erreicht (über 410 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2010), soll dieses Mal keinen Einfluss haben? Es würden also nur Waffen zur Sicherung des Friedens hergestellt?

Haben die Anleger vergessen, dass im Jahre 2008 der Rohölpreis (Brent) auf 36 Dollar pro Barril fiel und heute bei 125 Dollar liegt? Aber es könnten ja bereits die Kriegserwartungen angesichts des iranischen Atomenergieprogramms und der wachsenden Ungeduld der Israelis den Ölpreis auf neue Rekordhöhen treiben, und dies bei sich abschwächender Konjunktur.

Mit anderen Worten diese Stagflation könnte wiederum zu einem Aktiencrash führen, und ich rate Anlegern, sich schon heute Aktien zum Kauf auszusuchen, denn nach einem Crash sind alle Aktien billig, und die Zeit ist reif, Schnäppchen zu machen. Die gibt es vielleicht bereits jetzt in Deutschland in der Solarbranche. Dort ist ein “Wirtschaftskrieg” zwischen China der westlichen Welt ausgebrochen.

Roland Leuschel studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe und Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Gemeinsam mit Claus Vogt ist er Autor der Bücher „Die Inflationsfalle . Retten Sie Ihr Vermögen!“ (Wiley-VCH Verlag, Weinheim 2009) und „Das Greenspan Dossier“ (München 2004 ISBN 3-89879-184-X).

Foto: Aequitas Capital Partners GmbH

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments