Siegerkranz für aktives „Dividenden-Picking“

Wie bei den meisten Neu-Produkten wurde auch der Commerzbank Dividenden-Strategie-Index bei Emission Ende Januar 2012 zurückgerechnet und dabei für einen 7-jährigen Zeitraum eine Gesamt-Performance von 24,09 Prozent ermittelt.

Ein eher durchschnittlicher Wert, dessen Aussagefähigkeit sich allerdings erst dann so recht erschließt, wenn man ihn direkt mit der Benchmark in der Performance-Variante vergleicht, die im selben Zeitraum sogar ein Minus von 4,7 Prozent aufweist. Da seit der Auflage des Papiers erst rund zehn Monate vergangen sind, ist ein abschließender Praxistest bislang natürlich noch nicht möglich.

Zuversichtlich stimmt aber zumindest die Tatsache, dass die neue, aktiv gemanagte Variante gegenüber dem Standard-Index schon wieder leicht im Plus liegt.

Interessant als Beimischung

Der BörseGo Tipp: Die nur auf wenige Titel ausgerichtete Dividenden-Strategie mit zusätzlichen Sicherungs-Stopps macht zumindest gegenüber der direkten Benchmark eine ganz vielversprechende Figur und dürfte sich insbesondere für mittel- bis längerfristig engagierte Anleger als Beimischung zu herkömmlichen Ansätzen eignen.

Allerdings liegt gerade in der Konzentration immer auch ein gewisses Zusatzrisiko, selbst wenn die Stopp-Kurse allzu starke Abschläge einzelner Aktien verhindern sollen.

Alternativ könnten Anleger bei etwas breiter diversifizierten Produkten ebenfalls mit einer zusätzlichen Sicherungs-Stopp-Strategie arbeiten und sich dadurch in starken Abwärtsphasen zwischenzeitlich sogar ganz von der Aktien-Bühne verabschieden.

Eine Entscheidung für oder gegen das Produkt dürfte sich also ganz auf die Frage konzentrieren, ob man der Auswahlmethodik der Commerzbank vertraut oder nicht. Aufgrund des Sieges bei den „Zertifikate-Awards“ sollten viele Anleger die Antwort aber für sich schon gefunden haben.

Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments