Facebook geht an die Börse

Dazu bedarf es allerdings noch weiterer Einkunftsquellen außer Werbeeinnahmen, beispielsweise im Bereich E-Commerce, so Zertifikateexperte Peter Bösenberg von der Société Générale, erwirtschaftet das Unternehmen mit einem Wert von 75 bis 100 Mrd. US-Dollar oder 125 bis 150 US-Dollar pro Nutzer aktuell gerade einmal einen Wert von einem US-Dollar pro Nutzer. Die Bewertung ist also bereits jetzt mehr als ambitioniert.

Eine weitere Frage besteht darin, wie man als interessierter Anleger überhaupt an die wohl vor allem an institutionelle Investoren gehenden Aktien kommt. Auch hier weiß das französische Bankhaus Rat, hat man doch schon im Januar 2011 ein Partizipations-Zertifikat ohne Laufzeitbegrenzung auf den von dem Indexsponsor Structured Solutions berechneten Solactive Social Networks Index oder kurz SONIX aufgelegt.

Damals noch ohne das eigentliche „Zugpferd“ Facebook, dafür aber bereits bestückt mit dem berufsbezogenen Netzwerk Xing ebenso wie mit dem Karriereportal LinkedIn. Dazu besteht der zehn Unternehmen abbildende Index derzeit auch noch aus den Social-Network-Vertretern von China (Renren) und Japan (Dena, Gree und Mixi), sowie weiteren Internetfirmen aus Russland (Mail.ru) und Amerika (United Online).

Komplettiert wird die eigenwillige Benchmark durch den chinesischen Online-Spiele-Anbieter Tencent und die europäische Partnerbörse Meetic. Der Index wird halbjährlich überprüft und nach der Marktkapitalisierung gewichtet, wobei der maximale Anteil eines Titels auf 20 Prozent begrenzt ist.

Unter „Facebook“-Gesichtspunkten ist das Zertifikat aus zweierlei Grund interessant. Zum einen sorgt das bei dem Papier angewandte sogenannte Fast-Entry-Verfahren dafür, das IPOs direkt mit dem Börsengang in den SONIX aufgenommen werden. Deshalb sollte Facebook aufgrund seiner Größe automatisch mit 20 Prozent im neu zusammengesetzten Index vertreten sein. Außerdem dürfte auch der schon jetzt mit 20 Prozent hochgewichtete russische Internetriese Mail.ru von dem Börsengang profitieren, da er allein schon fünf Prozent an Facebook hält.

Der Investor partizipiert über das Zertifikat, das seit der Facebook-Ankündigung schon einen Zugewinn von über 16 Prozent vorweisen kann, eins zu eins an der Wertwicklung des SONIX, wobei eine Managementgebühr von einem Prozent p.a. in Abzug gebracht wird. Die Nettodividenden werden reinvestiert. Allerdings besteht keine Währungssicherung.

Der BörseGo Tipp: Das Social-Networks-Zertifikat dürfte eigentlich erst jetzt durch die Facebook-Fantasie deutliche Beachtung erhalten. Anleger können dabei über den schillernden Einzelwert hinausgehend auf den gesamten Sektor setzen und profitieren damit auch von dessen weiterer Entwicklung. Allerdings handelt es sich hier natürlich „nur“ um eines von vielen Themen, was allenfalls eine kleinere Depotbeimischung mit längerfristigem Anlagehorizont rechtfertigt.

Partizipations-Zertifikat-SONIX

Aktuelle Indexzusammensetzung laut Société Générale (Stand: 23.05.2011)

SONIX-Indexzusammensetzung-neu

Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments