Mainfirst startet in der Schweiz

Die in Frankfurt ansässige Mainfirst Bank AG hat von der Schweizer Finanzaufsicht die Genehmigung erhalten, ihr Asset Management ab sofort auch in der Schweiz anzubieten.

Dr. Andreas Haindl, der für das Asset Management verantwortliche Vorstand der Mainfirst Bank AG, erklärt: „Das stärkt die Bedeutung unserer Niederlassung in Zürich ganz erheblich und wird sich auf unsere Aktivitäten in der Schweiz sehr positiv auswirken.“

Die Mainfirst Bank unterhält nach eigenen Angaben bereits seit dem Jahr 2007 eine Niederlassung in der Schweiz, von der aus Schweizer Kunden bislang Brokerage mit Aktien-Research, Equity Sales und Sales Trading sowie Services angeboten wurden. Nun kommt das Asset Management hinzu, die ersten Fondsmanager-Teams sollen bereits angeheuert worden sein.

Insgesamt arbeiten damit 30 Mitarbeiter im Schweizer Büro, das in nächster Zeit noch ausgebaut werden soll.

Auch Florian Esterer, der unter anderem den Mainfirst North America Fund managt, wird von der Schweiz aus arbeiten, ebenso das Emerging-Market-Corporate-Bond-Team um Thomas Rutz, Cornel Bruhin und Dorothea Fröhlich, die von der Schweizer Privatbank Clariden Leu zu Mainfirst gewechselt sind. Neue Anlageprodukte, die von diesen Teams gemanagt werden, sind laut Mainfirst in Vorbereitung. (mr)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments