„Halali auf Aktien“

Cash.: Wie kann ein Spiel auf Zeit funktionieren?

Halver: Die Triade, bestehend aus China, den USA und Kerneuropa, muss weiter wachsen. Wie es momentan ausschaut, sollte dies auch gelingen. Die Chinesen werden ihre Zinsen senken, um die gewünschten sieben bis acht Prozent Wachstum zu erreichen. Auch der Schuldenstand wird bei Bedarf ausgebaut. Die größte Sorge der Verantwortlichen ist, eine Rezession wie in Europa zu erleben. Wenn die Konjunktur dort nachlässt, ist die Gefahr von Dominoeffekten größer. Die Gefahr erscheint groß, dass ein einmal leckgeschlagenes Schiff komplett sinkt. Aus dem Kampf gegen das Überhitzen der Wirtschaft ist einer gegen ihr Abkühlen geworden.

Cash.: Dennoch zieht sich die viel beschworene Immobilienblase in China zusammen?

Halver: Die Immobilienpreise sinken tatsächlich. Allerdings wollen die Verantwortlichen verhindern, dass bestimmte Untergrenzen durchbrochen werden und so einen Crash vermeiden. Der US-Index S&P 500 ist 2012 um 14 Prozent und der deutsche DAX sogar um 23 Prozent gestiegen.

Cash.: Ist dies angesichts des mauen BIP-Wachstums gerechtfertigt?

Halver: Den DAX etwa erwarte ich zum Jahresende bei circa 7.800 Punkten. Natürlich werden die Kurse nicht immer mit dieser Geschwindigkeit nach oben schießen. Allerdings pusht die Liquidität die Preise und die Bewertungen sind nach wie vor akzeptabel. Wenn Notenbanken Ersatzregierung spielen und Fiskalpolitik machen, kommt das einem Halali auf Aktien gleich. Wegen des niedrigen Zinsniveaus fehlt es Investoren ohnehin an Anlagealternativen.

Cash.: Sollten Anleger ihr Vermögen nicht auch in prosperierenden Märkten investieren?

Halver: Ja, Mittel der Wahl ist ein Dreiklang aus Aktien Europas, der USA und der Emerging Markets, sprich eine Kombination aus sicheren Häfen und wachstumsstarken Märkten. Für letztere spricht in vielen Fällen der zunehmende Binnenkonsum. Grundsätzlich gilt: Anleger sollten die Zeit, die ihnen die Notenbanken schenken, für Aktieninvestments nutzen.

Interview: Marc Radke

Foto: Baader Bank

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments