Biotech-Aktien gehen durch die Decke

Die Dividenden werden im Commerzbank Biotech All Stars Fonds-Index ebenfalls berücksichtigt. Allerdings lässt man sich den höheren Management-Aufwand bei dem Produkt mit einer jährlichen Gebühr von 1,25 Prozent vergüten. Die momentane Zusammensetzung enthält gleichgewichtet den Dexia Eqs L Biotechnology C (LU0108459040), den Pictet Biotech (LU0090689299) und den DWS Biotech (DE0009769976), sowie den dit-BIOTECHNOLOGIE A EUR (DE0008481862) und den UBS (Lux) EF-Biotech B (LU0069152568).

Seit Auflage im September 2001 hat das eigenwillige Zertifikat über den langen Zeitraum zwar nur marginal zugelegt, jedoch beläuft sich das Plus auch bei der Fonds-Lösung allein 2012 schon auf rund 35 Prozent. Von der Redensart „viele Köche, sprich Fondsmanager, verderben den Brei“ kann hier also nicht die Rede sein.

Die Index-Tracker im Einzelnen:

Index-Tracker-Zertifikate

Der BörseGo Tipp: Der stark boomende Biotech-Sektor sollte für Anleger derzeit mehr als nur einen Blick wert sein, schließlich konnte die Branche nach dem Motto „ Gesundheit hat immer Konjunktur“ die Finanz- und Schuldenkrise fast komplett ausblenden.

Wegen der hohen Volatilitäten sollten Anleger hier aber eher breite Indizes präferieren, da diese die Gefahr, „aufs falsche Pferd“ zu setzen, vermindern. Allerdings zeigt die Langfrist-Betrachtung, dass eine bloße „Buy-and-Hold“-Strategie in diesem Segment keine Früchte getragen hätte.

Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments