Kaufen Sie noch Telekom-Aktien?

Allerdings raten immer noch über 80 Prozent der Experten die T-Aktie mindestens zu halten, auch wenn laut der „Börsenzeitung“ im Falle einer Kürzung so mancher Value-Investor verprellt werden könnte.

Zudem könnte es bei einer Dividendenrendite mit einer fünf vor dem Komma statt der aktuellen noch rund acht im DAX zu einer Branchen-Verschiebung hin zu Versorgertiteln kommen, die aktuell ein ähnliches Niveau aufweisen und schon viel Negatives eingepreist hätten, ganz zu schweigen von eine Hinwendung zu einer im Verhältnis zum Aktienkurs noch besser zahlenden France Telecom.

Zum Glück findet das Leben aber nicht nur im Konjunktiv statt. So bleibt zu erwarten, dass sich viele Langfristanleger unter anderem auch der Bund nicht gleich in großem Stil von ihren Anteilen trennen werden, wenn etwas gekürzt wird.

Dieser Ansicht waren übrigens auch die User von „boerse.ARD.de“, die mit knapp der Hälfte der Stimmen die T-Aktie selbst bei einer Dividendensenkung noch als attraktiv einschätzen und sogar nach einem Monatsverlust von knapp zehn Prozent wieder Einstiegs-Chancen wittern.

Im Übrigen ist die Aktie bei dem niedrigen Zinsniveau selbst dann noch als ein mehr als interessanter Festgeldersatz einzustufen, wobei die Ankündigung eines weiteren mehrjährigen Ausschüttungsprogramms mit einer möglichen späteren Wiederanhebung durchaus für Kursstabilität sorgen könnte.

So sehr die aktuellen Spekulationen Aktionäre vielleicht verunsichern, umso mehr können sich Zertifikateanleger bei der Deutschen Telekom jetzt wieder über interessante Kaufgelegenheiten freuen.

Dabei kommen insbesondere Bonus-Zertifikate in Betracht, die von der noch immer sehr offensiven Ausschüttungspolitik des Unternehmens profitieren können. Wählt man eine etwas längere Laufzeit, kann man dabei gleich noch einen weiteren Dividendentermin mitnehmen.

So bietet beispielsweise ein klassisches Papier mit einer Laufzeit bis Juni 2014 und einem Puffer von etwa 20 Prozent (CZ1SRZ) eine Seitwärtsrendite von knapp 38 Prozent. Mehr als 40 Prozent sind ceteris paribus bei der gekappten Variante (AA6DS8) und einem etwas höheren Aufgeld drin.

Seite drei: Bonus-Engagement jetzt noch sinnvoll

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments