Aktienmarkt: Privatanleger schalten einen Gang zurück

Nach der mehrwöchigen Kursrallye am deutschen Aktienmarkt haben die Privatanleger im Mai eine Verschnaufpause eingelegt, so der monatlich erhobene „Brokerage Index“ der Quickborner Direktbank Comdirect.

Laut Brokerage Index wurden vielfach Dividendenzahlungen verbucht und die gestiegenen Kursniveaus für gewinnbringende Verkäufe genutzt. Auf Monatssicht habe auf dem Aktienmarkt demnach die Verkaufsbereitschaft überwogen, so dass der Brokerage Index auf 90,6 Punkte (April: 109,1 Punkte) zurückging.

Die Konsolidierung der Börsenkurse schlage auch im Brokerage Index für die Anlageklasse Aktien nieder, der demnach deutlich um mehr als 30 Punkte auf 93,4 Punkte gesunken ist (April: 126,0 Punkte).

„Einmal mehr haben viele Privatanleger ihr gutes Gespür für den richtigen Zeitpunkt bewiesen. Sie sind ausgestiegen, solange die Kurse noch oben waren, und bei Ausschlägen nach unten wieder sukzessive in den Markt zurückgekehrt“, fasst Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei Comdirect, die Aktivitäten der privaten Anleger auf dem Aktienmarkt zusammen.

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

Quelle: Comdirect Bank

Aktienfonds auf der Verkaufsliste

Bei Zertifikaten und Optionsscheinen habe hingegen die Kaufbereitschaft überwogen. Während der Index für Zertifikate stabil blieb, ging er bei den Optionsscheinen im Vergleich zum April zurück. Die begehrtesten Papiere waren demnach allesamt Puts auf den Dax.

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

Quelle: Comdirect Bank

Die Nachfrage nach Rentenpapieren und Fonds sei gering geblieben. „Insbesondere Aktienfonds standen auf der Verkaufsliste vieler Privatanleger“, so Wolf. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments