UBS: Risikobereitschaft bei Anlegern steigt wieder

Anleger sind etwas risikofreudiger ins neue Jahr gestartet. Dies geht aus der jüngsten Auswertung des UBS Investor Sentiment Index hervor.

Anleger: RisikobereitschaftDer Index misst die Risikobereitschaft der Käufer von UBS Discount-Zertifikaten auf den Dax. Im Januar lag der durchschnittlich gewählte Cap 17,76 Prozent unter dem jeweils aktuellen Stand des Dax.

Damit hatten sich Anleger im Schnitt für einen Cap entscheiden, der 1,26 Prozentpunkte näher am Basiswert lag als im Vormonat. Im Dezember hatte der Durchschnitts-Cap noch 19,02 Prozent unter dem Dax gelegen.

Der UBS Sentiment Index misst die Höhe der Caps, die Anleger beim Kauf von UBS Discount Zertifikaten auf den Dax gewählt haben und vergleicht diese Werte mit dem jeweiligen Stand des deutschen Aktienindex.

Erreicht der Dax am Laufzeitende den Cap oder liegt sogar darüber, erzielen die Inhaber der Discount-Zertifikate die maximal mögliche Rendite. Liegt der Cap weit unterhalb des Dax, zeigt dies, dass Anleger größere Kursrückgänge erwarten.

Anlegeroptimismus im Januar stark gestiegen

Die Höhe des gewählten Caps ist daher ein Indikator für den Optimismus der Anleger. Der UBS Investor Sentiment Index spiegelt somit die Risikobereitschaft der Anleger wider.

Bemerkenswert ist, dass der Optimismus der Anleger im Verlauf des Januars stark zugenommen hat. Am Anfang des Monats waren die Anleger noch sehr risikoavers – das lässt sich daran ablesen, dass der durchschnittlich gewählte Cap in den ersten Tagen des Jahres 23,96 Prozent unter dem damals aktuellen Dax-Stand lag. Anschließend wuchs die Risikobereitschaft der Anleger.

So lag der Durchschnittscap zur Monatsmitte 12,87 Prozent und zum Monatsende 14,96 Prozent unter dem jeweiligen Dax-Stand. Damit zeigten sich die Anleger etwas optimistischer als im Gesamtjahr 2012.

Denn in den vergangenen zwölf Monaten lag der durchschnittlich gewählte Cap 15,22 Prozent unterhalb des Dax. „Die gestiegene Zuversicht lässt sich mit dem freundlichen Börsenumfeld erklären“, sagt Marcel Langer, Director bei UBS.

„Die Marktteilnehmer und auch die Anleger gehen offenbar von einer Normalisierung der Euro-Schuldenkrise aus. Dass die USA die Fiskalklippe vorerst umschifft und milliardenschwere Ausgabenkürzungen zumindest vorerst verhindert haben, hat den Märkten einen positiven Impuls gegeben.“ (fm)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments