BVI gegen Transaktionssteuer

Die Mehrheit der Deutschen lehnt die Einführung einer Finanztransaktionssteuer ab, die auch Privatanleger zahlen müssen. Das hat der Bundesverband Investment und Asset Managment (BVI) per Umfrage ermittelt.

Weitere Argumente des Fondsverbands gegen das Vorhaben: „Fondsanleger würde die Steuer automatisch treffen, bereits Zu- und Abflüsse würden besteuert. Sobald die Bevölkerung die Wirkung einer Finanztransaktionssteuer versteht, lehnt eine breite Mehrheit diese Steuer ab“, meint Thomas Richter, Hauptgeschäftsführer des BVI. Rund 78 Prozent der bundesweit 1.000 Befragten seien gegen eine Finanztransaktionssteuer, die Sparer trifft, weniger als 19 Prozent dafür, so Richter weiter.

BVI: Umschichten für die Altersvorsorge

„Insbesondere für die Altersvorsorge wäre die FTT fatal. Wegen der häufig erforderlichen Kapitalerhaltsgarantien muss in solchen Fonds besonders oft umgeschichtet werden. Es ist paradox, die Altersvorsorge einerseits staatlich zu fördern und andererseits mit der Finanztransaktionssteuer zusätzlich zu belasten“, so der BVI-Geschäftsführer. (mr)

Foto: BVI

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments