Nordea meldet erfolgreiches Absatzjahr

Die Nordea-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2012 nach eigenen Angaben ein starkes Ergebnis erzielt. Nordea Asset Management konnte danach Nettomittelzuflüsse von 8,6 Milliarden Euro und Assets under Management von erstmals über 137 Milliarden Euro verbuchen.

Dabei profitierte die Gesellschaft vor allem aus dem Zusammenspiel positiver Investmentperformance und kräftiger Mittelzuflüsse.

Kontinuierliche Weiterentwicklung der Fondspalette

„Unser Erfolg in 2012 verdeutlicht: Das 2007 etablierte Multi-Boutique-Modell zahlt sich aus“, sagt Christophe Girondel, Head of Global Fund Distribution, und ergänzt: „Wir streben unablässig danach, die besten Investmentgelegenheiten für unsere Kunden zu nutzen. In dem Maße, in dem unsere Expertise stetig zunimmt, entwickeln wir zugleich unsere Fondspalette kontinuierlich weiter.“

Das zurückliegende Geschäftsjahr sei zudem ein Meilenstein für den Unternehmenszweig Nordea Global Fund Distribution, dem zur Nordea-Gruppe gehörenden Dritt-Vertrieb von Investmentfondslösungen an institutionelle Investoren.

Die Nettozuflüsse beliefen sich hier auf mehr als zwei Milliarden Euro. Im Verlauf des Geschäftsjahres 2012 habe es zudem beträchtliche Mittelzuflüsse für Nordeas Anleihen- und Multi-Asset-Angebot gegeben. Als Ergänzung zum bestehenden Angebot wurden weitere Anlagelösungen entwickelt, insbesondere im Bereich der Emerging Markets und der USA. (fm)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments