Deutsche Konjunktur schwächelt

Die deutsche Volkswirtschaft wird in diesem Jahr voraussichtlich um nur 1,5 Prozent wachsen. Das prognostizieren die Analysten von DB Research.

Berlin

Erst im Juni hatte die Research-Abteilung der Deutschen Bank ihren Tipp für das Gesamtjahr auf 1,8 Prozent angehoben: „Die schwächere Dynamik im zweiten Halbjahr 2014 reduziert infolge eines niedrigeren Überhangs auch unsere Prognose für das BIP-Wachstum in 2015 um 0,2 Prozentpunkte auf 1,8 Prozent“, sagt DB-Researcher Stefan Schneider.

Deutsche Industrie überschätzt

Nach der enttäuschenden Entwicklung der deutschen Industrie im zweiten Quartal 2014 haben die Analysten ihre Produktionsprognose für das Jahr 2014 von vier Prozent auf auf 2,5 Prozent revidiert.

[article_line type=“most_read“]

„Trotz der gegenwärtigen geopolitischen Risiken sehen wir darin keine generelle Trendwende im Konjunkturzyklus, sondern eher eine temporäre Delle“, heißt es dazu von den Experten. Auch in der Chemieindustrie, dem Maschinenbau und in der Metallindustrie sind die Prognosen nach unten korrigiert worden. (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments