Duban kommt zu Convictions AM

Convictions Asset Management verstärkt mit Nicolas Duban als Managing Director seine Tätigkeiten in Paris. Das 55-jährige Vorstandsmitglied der Gruppe La Française wechselt Anfang Juli 2014 zur französischen Fondsboutique und steigt dort als Teilhaber aktiv mit ein.

Nicolas Duban

Duban wird dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden Philippe Delienne bei der Erweiterung des Geschäfts zur Seite stehen und besonders für die Unternehmensentwicklung und strategische Ausrichtung der Fondsgesellschaft verantwortlich zeichnen.

Stärkung der Kooperation mit La Française

Convictions AM stärkt zudem durch die Berufung seine bestehende Kooperation mit der etablierten Fondsgesellschaft Gruppe La Française, die bereits seit 2008 mit insgesamt 30 Prozent am Unternehmen beteiligt ist.

„Mit Nicolas Duban haben wir einen hervorragenden Strategen und ausgewiesenen Kenner institutioneller Kunden in Europa für uns gewinnen können. Er wird zusammen mit unserem Team und mir das Geschäft von Convictions AM gezielt weiter aus- und aufbauen“, kommentiert Philippe Delienne, Gründer und Unternehmenslenker den Neuzugang.

Seit 30 Jahren in der Geldanlage tätig

Duban ist nach eigener Aussage seit über 30 Jahren in der Geldanlage tätig. Der studierte Betriebswirt begann seine Karriere 1983 bei der Banque La Hénin. Er hat Erfahrungen und Expertise im Anleihemanagement und in der Kundenbetreuung: von 1990 bis 2000 war er als stellvertretender Geschäftsführer für die Anleiheverwaltung der BFT Gestion (Gruppe Crédit Agricole) tätig.

Im Jahr 2000 gehörte er zu den Gründern der französischen Fondsgesellschaft La Française des Placements und war dort ebenfalls im Anleihebereich tätig; 2006 übernahm Duban dort die Gesamtleitung Vertrieb für das institutionelle Kundengeschäft.

Er wurde 2009 Mitglied des Vorstands der Française des Placements und nach deren Zusammenschluss mit UFG Asset Management Vorstandsmitglied der Gruppe La Française. Duban war 2011 an der Gründung der Boutique Next Asset Management beteiligt und seit 2013 verantwortlich für deren Fusion mit New Alpha Asset Management.

Foto: Convictions AM

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments