Nachhaltige Investments: „Das Anlegerinteresse wächst“

Dabei werden Finanzkennziffern, wie Umsatzwachstum, operative Marge, Steuerbelastung oder Kapitalumschlag, geprüft und ausgewertet. Aktien gelangen nach Einzelanalyse in die Fair-Value-Portfolios.

In unsere Fonds werden nur Titel gekauft, die zum Zeitpunkt der Investition eine aktuelle Unterbewertung von mindestens 20 Prozent aufweisen und ein jährliches Wachstum von mindestens zehn Prozent haben. Wenn eine Aktie ihren inneren Wert erreicht hat, also keine Sicherheitsmarge mehr hat, wird sie verkauft.

Welche Investments haben den größten Renditebeitrag geliefert?

Der beste Titel in 2013 war mit einer Wertentwicklung von knapp 200 Prozent ein Technologietitel: GT Advanced Technologies, ein US-Unternehmen, das Schmelzöfen für Silizium, LED-Glas und bruchsichere Gläser für Smartphones herstellt. Dieser Titel ist bis jetzt auch in 2014 die Nummer eins.

Stark waren im letzten Jahr auch unsere deutschen Titel wie Manz, Nemetschek oder Atoss. Für 2014 erwarten wir ein Comeback von Titeln aus der zweiten Reihe. Value wird wieder stärker, die Investoren suchen nun unterbewertete Aktien.

Die nächsten Jahre werden aktienseitig schwieriger und wir müssen länger nach interessanten Aktien suchen. Die einfachen Früchte sind bereits abgeerntet. Wir finden interessante Aktien in der zweiten Reihe, bei kleineren Firmen, in vernachlässigten Ländern und Branchen. Aber wir finden immerhin so viele Titel, dass unsere Sicherheitsmarge mehr als 20 Prozent beträgt und so für uns vollkommen ausreichend ist.

Interview: Marc Radke

Foto: Acatis

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments