GAM: Technologie-Aktien mit Luft nach oben

An der Börse werden auch hervorragende Geschäftsergebnisse von Wachstumstiteln im Sektor Technologie derzeit nicht belohnt. Das meint Mark Hawtin, Fondsmanager bei der britischen Fondsgesellschaft GAM.

Der Fondsmanager des GAM Star Technology sagt: „Das aktuelle Missverhältnis zwischen Geschäftslage und Kursentwicklung bietet Investoren eine Chance zum Einstieg bei Mid Caps aus dem Growth-Bereich, die in Zukunft hohe Wachstumsraten zu erwarten haben.“ Viele dieser Titel hätten gute oder sehr gute Quartalszahlen vorgelegt und die Erwartungen teilweise übertroffen.

Weiterhin wachstumsstark

Dennoch seien selbst die Kurse von Unternehmen mit guten Ergebnissen nach dem Berichtstag gesunken, und einige Firmen seien selbst für geringfügig negative Ergebnisse mit Kursverlusten bis zu 30 Prozent heftig abgestraft worden, so Hawtin: „An den fundamentalen Wachstumschancen ändert das jedoch nichts.“

Angesichts günstiger Bewertungen erwartet Hawtin, dass die kleineren und mittleren Growth-Titel in nächster Zeit aufschließen. Der Fondsmanager hat nach eigenen Angaben die aktuelle Schwächeperiode genutzt, um Anteile von Unternehmen wie Marketo, einem Hersteller von Online-Marketing-Software, oder dem E-Commerce-Dienstleister Channel Advisor zu kaufen. „Diese Firmen waren schon immer attraktiv, doch erst nach den jüngsten Korrekturen bieten auch die Kurse genug Aufwärtspotenzial“, erklärt er.

[article_line type=“most_read“]

Dagegen hätten viele Large Caps wie Microsoft, Apple und IBM im Rahmen der Erwartungen berichtet oder die Zahlen sogar noch unten korrigiert: „Da der Markt derzeit Value-Titel bevorzugt, benötigen diese Firmen keine positiven Überraschungen für Kurssteigerungen. Eine Ausnahme sind Facebook und Intel, die positiv berichtet haben“, so Hawtin. Der traditionelle PC-Markt verliere dagegen an Bedeutung, und bei Intel wachse die Bedeutung der Geschäftsbereiche in den Wachstumssegmenten. (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments