Investmentchancen am Rohstoffmarkt

Im Hinblick auf die Prognose für den Silberpreis ist es daher relevant, die Richtung des Goldpreises vorherzusagen. Aus fundamentaler Sicht ist Gold unterbewertet. Auf längere Sicht kann die Höhe der heutigen Minenproduktion bei einem Goldpreis von unter 1.800 USD/oz nicht aufrecht erhalten werden.

Da die physische Goldnachfrage, vor allem durch die chinesische Nachfrage getrieben weiterhin ansteigt, ist der Preisrückgang beim Gold von über 1.900 USD/oz auf aktuell etwa 1.200 USD/oz in keiner Weise gerechtfertigt.

Gold- und Silberhausse erwartet

Es ist nicht auszuschließen, dass das für 2014 von Goldman Sachs ausgegebene Kursziel für Gold von 1.050 USD/oz noch erreicht wird. Dies wäre jedoch nur unter weiteren massiven Verkäufen an den Papiergoldmärkten möglich, wodurch sich der physische Markt noch weiter von einem Ausgleich zwischen Nachfrage und Angebot entfernen würde.

Eine anschließende Hausse dürfte den Goldpreis auf weit über 2.000 USD/oz anheben. Die zu erwartende Silberhausse dürfte den Silberpreis parallel dazu weit über die 50 USD/oz-Marke springen lassen.

Martin Siegel leitet seit 2011 die operativen Geschäfte und die Beratung der Stabilitas-Rohstofffonds. Zuvor zeichnete er bereits für die Portfolioberatung des Stabilitas – Pacific Gold + Metals verantwortlich, der sich 2009 zum erfolgreichsten deutschen Goldminenaktien-Fonds entwickelte.

Foto: Stabilitas

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments