Investec erwartet Kursschub für Europas Aktien

Steigende Unternehmensgewinne dürften für Aufwind an den europäischen Aktienmärkten sorgen. Dieser Ansicht ist Ken Hsia, Fondsmanager des Investec GSF European Equity Fund.

Die Unternehmensergebnisse in Europa hinkten dem US-Markt hinterher, hätten sich jedoch in letzter Zeit verbessert. „Während die Gewinne in den USA Höchststände erreicht haben, befindet sich Europa noch in einem früheren Stadium des Gewinnzyklus“, beobachtet er.

Ein Vergleich der Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) sei deshalb irreführend. „Die Position Europas im Gewinnzyklus ist unserer Ansicht nach das Hauptargument, um in europäische Aktien zu investieren“, so Hsia. Besonderes Potenzial sieht der Fondsmanager bei kleineren und mittleren Firmen sowie bei Unternehmen, die ihre Investitionen im europäischen Heimatmarkt trotz der Wirtschaftskrise aufrechterhalten hätten.

Profite oberhalb der Erwartungen

Die jüngsten Ergebnisse für das erste Quartal unterstützten Hsias Erwartungen auf Gewinnsteigerungen, auch wenn diese nicht so gut ausgefallen seien wie erwartet. Eine genauere Analyse ergäbe jedoch, dass der Anteil der Profite, der innerhalb Europas erwirtschaftet wird, über den Erwartungen läge. „Das ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stimmung in der Region verbessert, und deutet auf eine steigende Nachfrage hin“, erklärt der Fondsmanager.

Während der Krise hätten viele Firmen ihre Investitionen in Europa zurückgeschraubt. Demgegenüber könnten nun diejenigen Unternehmen, die ihre Position gestärkt haben, davon profitieren. Beispiele seien etwa TUI Travel, Europas führender Reiseveranstalter, oder DS Smith, ein Recyclingpapier- und Verpackungshersteller, der seine Umsätze zu hundert Prozent in Europa erwirtschaftet.

Beide Firmen hätten schon in der Vergangenheit den starken Anstieg ihrer Margen in hohes Gewinnwachstum ummünzen können, ohne dabei auf makroökonomische Verbesserungen angewiesen zu sein.

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments