Laufzeitfonds: In Etappen zum Ziel

Zudem können mögliche Kursverluste durch das für Laufzeitfonds typische Halten bis zur Fälligkeit minimiert werden. Sollte das Geld für Investitionen benötigt werden, ist transparent, wann die Rückzahlung erfolgt.

Ein Notausstieg ist selbstverständlich immer möglich, sollte das Geld früher als erwartet benötigt werden. Zu beachten ist, dass der dann aktuelle Rücknahmekurs gilt. Neben der Laufzeit ist ein immer wichtiger werdender Leistungsaspekt für Anleger das Thema regelmäßige Erträge. Diese können im Laufzeitfonds ebenfalls dargestellt werden.

Zu erwartende Ausschüttungen kommunizieren

Noch vor wenigen Jahren war eine Kommunikation der zu erwartenden Ausschüttungshöhe für Anleger von geringer Bedeutung. Das hat sich mit der Zeit gewandelt. Heute sind zunehmend Fondslösungen interessant, die eine zu erwartende Ausschüttung kommunizieren.

In der Regel wird diese zur Auflage festgelegt und richtet sich nach der dann im Fonds befindlichen Rendite. Damit kommt, insbesondere für Erstinvestoren, ein weiterer Planungseffekt hinzu – neben der Laufzeit sind auch die zu erwartenden Erträge transparent.

Der Begriff „Buy-and-Watch“, zu Deutsch „Kaufen-und-Überwachen“, beschreibt ein weiteres Merkmal vieler Laufzeitfonds. Anders als offene Fonds werden diese nicht aktiv verwaltet. In der Konsequenz heißt das aber nicht, dass Anleger ihr Geld investieren und dann über die komplette Laufzeit keine Management-Leistung erfolgt.

Professioneller Marktzugang

Im Gegenteil: Zur Auflage des Fonds analysiert das Fondsmanagement den Markt und die vielversprechendsten Anlagechancen. Im nächsten Schritt wird überprüft, welche Anleihen mit der passenden Laufzeit zur Verfügung stehen und ob diese die Qualitätsanforderungen des Fondsmanagements erfüllen. Auf dieser Basis wird das Portfolio zusammengestellt („Buy“).

Fließen neue Mittel in den Fonds, investiert das Fondsmanagement entsprechend den dann aktuellen Marktbedingungen. „Watch“ bedeutet: Während der gesamten Laufzeit wird das Portfolio kontinuierlich auf Risiken geprüft. Anleger haben dadurch die Gewissheit, dass ihre Anlage permanent überwacht wird.

Seite drei: Individuell passende Lösungen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments