„Deutsche sparen sich arm“

Wie lassen sich die heute immer wichtigeren Komponenten Sicherheit und Rendite in angemessener Weise realisieren?

Hier stellt sich zunächst die Frage, was dem einzelnen Anleger wichtiger ist: die Wertentwicklung oder ein geringer maximaler Verlust? Je nach individualisierter Risikoneigung, Anlageziel und persönlichem Hintergrund dominiert mal das eine und mal das andere Motiv die Anlageentscheidung. Ich würde sogar noch einen dritten Punkt hinzufügen, nämlich die Schwankungsintensität der Wertentwicklung.

Viele Menschen können nachts einfach schlecht schlafen, wenn ihre Vermögenswerte zu stark schwanken. Vereinfacht lässt sich sagen: Das Anlageverhalten ist eine Frage von persönlicher Prägung und finanzieller Möglichkeiten.

Multi-Asset-Fonds kauft man nicht allein wegen ihrer Rendite, sondern auch wegen ihrer Risikoeigenschaften. Der ausschließliche Blick auf die Ertragsseite wird den Zielen vieler Anleger – zum Beispiel keine Verluste zu erleiden oder nur geringe Wertschwankungen ertragen zu müssen – nicht gerecht.

Allerdings gilt für diese Konzepte letztlich die gleiche Prämisse: In einer schwankungsstarken Kapitalmarktwelt braucht man als Fondsmanager genügend Spielräume, um die Chancen an den Märkten im Sinne seiner Anleger auch nutzen zu können.

Multi-Asset-Fonds haben genau diese Aufgabe, das Spannungsfeld zwischen Rendite und Sicherheit je nach Kundenpräferenz in ein optimales Verhältnis zu setzen. Wie schafft man das? Zum einen durch einen Ansatz wie unser M4, durch ein erfahrenes, auf Multi Asset spezialisiertes Management-Team und durch einen klaren, nachvollziehbaren Investmentprozess.

[article_line type=“most_read“]

Wie wichtig ist eine verkaufbare Story in der Ansprache der Anleger, zumal das Thema Altersvorsorge allzuoft mittlerweile eine Sackgasse ist?

Wir müssen uns nicht krampfhaft eine Verkaufsstory ausdenken. Der entscheidende Punkt ist, die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden zu kennen und ihm die entsprechende Lösung aufzuzeigen. Denn der Bedarf ist da.

Viele Anleger erkennen nach und nach, dass sie dem Niedrigzinsumfeld entfliehen müssen. Damit prägt sich der Wunsch nach vermögensverwaltenden Fonds stärker aus. Wichtig hierbei ist, dass wie bei den PrivatFonds der Nutzen für den Kunden im Beratungsgespräch schon heute erkennbar ist. Dann ist das Thema Altersvorsorge auch keine Sackgasse. Denn für Anleger ist es wichtiger denn je, ihren Wohlstand dauerhaft zu sichern – auch wenn dieses Thema politisch durch die Krise in der Eurozone in den Hintergrund gedrängt wurde. Die beste Altersvorsorge ist und bleibt der Vermögensaufbau – und dafür sind Multi-Asset-Fonds ein probates Investment.

Interview: Frank O. Milewski

Foto: Union Investment

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments