Nachhaltige Geldanlage: Keine Kompromisse

Dieses Fondspolicen-Portfolio startete zum 1. April unter dem Namen „MMD Strategieportfolio blue“. Vertreten sind dort fünf nachhaltige Fonds mit unterschiedlichen Investmentstrategien. „Die Kombination über verschiedene Köpfe und Stile hilft natürlich auch hier, das Risiko zu streuen und für den bestmöglichen Anlageerfolg zu sorgen“, erläutert Erdmann.

Auch Mehrwert-Geschäftsführer Baer hält die Qualität der gemischten Portfolios, die ethische, soziale und ökologische Kriterien bei der Auswahl ihrer Investments berücksichtigen, hierzulande für gut und sinnvoll. „Es gibt nur im Verhältnis zu den konventionellen vermögensverwaltenden Fonds nur eine geringe Anzahl dieser Fondsgattung im nachhaltigen Bereich“, bedauert Baer.

Auswahlkriterien das A und O

Achten sollten Anleger und Berater seiner Ansicht nach vor allem darauf, dass die Nachhaltigkeitskriterien sehr klar und deutlich formuliert sind. „Am besten ist es, wenn es eine Vielzahl von Ausschlusskriterien und ebenso klare Einschlusskriterien gibt. Sprich, also nicht nur beschrieben ist, in was nicht investiert wird, sondern in welche bevorzugten Unternehmen und Länder investiert wird und warum“, empfiehlt der Berater.

Gut sei auch, wenn dem Fondsmanagement dazu ein externer beratender Beirat zur Verfügung steht oder bei der Titelauswahl auf das Know-how eines namhaften Nachhaltigkeitsresearch-Unternehmens zurückgegriffen wird.

Außerdem sollte die Fondsgesellschaft nicht nur einen einzigen nachhaltigen Fonds aufgelegt haben, der Fonds sollte schon einige Jahre am Markt sein und auch ein bestimmtes Fondsvolumen, möglichst über 10 Millionen Euro aufweisen.

„Wenn dann dieser Fonds mit diesen Kriterien auch noch gute Ertragsergebnisse in der Vergangenheit lieferte, dann kann der Anleger oder Berater sicher sein, dass er ethisch und/oder ökologisch korrekt anlegt und gleichzeitig die berechtigte Chance auf gute Erträge hat“, sagt Baer.

Keine Kompromisse

Einer der erfolgreichsten nachhaltigen vermögensverwaltenden Fonds ist der Swisscanto P.F. Green Inv Balance. Der Fonds investiert weltweit in Aktien, Anleihen und Geldmarktinstrumente. Der Aktienanteil liegt dabei je nach Einschätzung der Marktlage zwischen 40 und 60 Prozent.

Seite drei: Platzhirsche entdecken das Thema

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments