Swisscanto: Coco-Fonds schüttet aus

Die Schweizer Fondsgesellschaft Swisscanto hat eine ausschüttende Euro-Anteilsklasse ihres Bond Invest Coco (LU1057798107) aufgelegt.

Stefan Weber, Swisscanto
Stefan Weber, Swisscanto

 

„Besonders in Deutschland und in Österreich besteht bei zahlreichen Investoren der Wunsch neben der Partizipation an Kurssteigerungen jährliche Ausschüttungen zu erhalten. Und da wir Coco-Anleihen als langfristig interessantes Investment einordnen, offerieren wir nun beide Alternativen der Ertragsverwendung“, sagt Karsten Marzinzik, Senior Account Manager Germany bei Swisscanto. Die Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken bietet die Portfolios mit Wandel- und Nachranganleihen von Kreditinstituten bereits seit 2011 an.

Portfolio mit Cocos und Nachrängen

„Waren zur Fondslancierung aufgrund einer sinnvollen Diversifikation knapp zehn Prozent Coco-Anleihen im Portfolio möglich, sind es aktuell 38 Prozent“, sagt Stefan Weber, Anleihenexperte bei Swisscanto. Der Bedarf an solchen Produkten sei weiter reichlich gegeben: „Deutsche Institute dürften in der Emissionstätigkeit mindestens einen Gang zulegen.“

Die durchschnittliche Rendite der Anleihen liegt laut Weber derzeit bei 5,75 Prozent: „Wichtig ist es, die Ausstattung einer jeden CoCo-Anleihe genau unter die Lupe zu nehmen. Denn es gibt verschiedene Varianten. Neben der Umwandlung in Aktien gibt es auch die Konstruktion, die die Abschreibung der Anleihe bei Eintritt eines bestimmten Ereignisses vorsieht. So ist Diversifikation für Anleger enorm wichtig. Mit einer Fondslösung reduzieren private und institutionelle Anleger das Ausfallrisiko gegenüber einer Direktanlage.“

Der Fonds kostet jährlich 1,45 Prozent. (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments