Technologieinvestments: Spreu vom Weizen trennen

Bildet sich in anderen Bereichen des Technologiemarkts eine Spekulationsblase? Zumindest in einigen Segmenten will Kessler diese nicht ausschließen: „Soziale Netzwerke, Software-Firmen und auch Techniken wie der 3D-Druck erscheinen ein wenig wie Investitionsblasen. Das liegt aber auch daran, dass einige Menschen von diesen Trends noch nicht überzeugt sind. Wir halten die Themen durchaus für langfristige Trends. Einige Unternehmen sind allerdings hoch bewertet, obwohl sie noch nicht einmal Gewinn abwerfen.“

Technologieinvestments: Geteiles Bild

Insgesamt zeigt sich Kessler aber von Technologieinvestments nach wie vor überzeugt: „Der Aktienindex S&P Technology hat ein günstigeres Kurs-Gewinn-Verhältnis als der gesamte Aktienmarkt. Das sagt uns, dass die Technologiebranche nicht einmal in der Nähe einer Blase ist.“

Dagegen teilt Stephen Docherty, Head of Global Equities bei Aberdeen Asset Management, diese optimistische Einschätzung nur bedingt: „Wenn wir nach vorn blicken, ist es schwierig, einen definitiv positiven Ausblick für den Technologie-Sektor zu geben, da er bis vor Kurzem anderen Sektoren in den entwickelten Märkten hinterher hinkte. Der Aktienkurs von Twitter fiel kürzlich, Linkedin meldete gedämpfte Prognosen. Wie lange diese enttäuschende Stimmung noch anhalten wird, wissen wir nicht. Viele Analysten haben ihre Prognosen marginal nach unten korrigiert, die Rahmenbedingungen für die Unternehmen bleiben anspruchsvoll.“ (mr)

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der aktuellen Cash.-Ausgabe 07/2014.

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments