Umfrage: Sparquote der Deutschen wächst

Die Entscheidung der Europäischen Zentralbank, die Leitzinsen noch einmal zu senken, lässt die deutschen Sparer unbeeindruckt. Trotz der Mini-Zinsen auf Sparguthaben legten die Deutschen im Mai wieder mehr Geld auf die hohe Kante.

Comdirect Spar- und Konsumindex klettert im Mai.

Das zeigt der aktuelle Comdirect Spar- und Konsumindex, der mit 100,7 Punkten im Mai seinen bisherigen Jahreshöchststand erreichte. So betrug der durchschnittliche Sparbetrag im Mai rund 170 Euro. Im April hatte jeder Deutsche noch 167 Euro zurückgelegt.

Damit betrug der Sparanteil zuletzt 6,6 Prozent. Dies bedeutet im Vergleich zum Vormonat einen Anstieg um 0,1 Prozentpunkte. Ihr zurückgelegtes Guthaben nutzten im Mai wieder mehr Sparer für den Kauf von Wertpapieren. Etwa jeder Vierte (23 Prozent) sparte im vergangenen Monat in Fonds, gut jeder Fünfte (18 Prozent) setzte auf Aktien. Insgesamt legte im vergangenen Monat jeder dritte Sparer (34 Prozent), in mindestens eine Wertpapieranlage an.

Der Comdirect Spar- und Konsumindex erscheint monatlich und soll Aufschluss darüber geben, ob Privatpersonen in Deutschland tendenziell eher sparen oder konsumieren. Der Index basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.600 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt wird. Er spiegelt das Verhalten der Privatpersonen mit Blick auf ihre Anlagen und Ausgaben wider – und damit ihre Sparneigung.

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments