„Unbewusst Öko“

Der Aha-Effekt: Alle oben genannten Konsumartikel befinden sich in den auf Ethik, Soziales und Ökologie geprüften Anlageuniversen der Ökoworld. Unterstützende Argumente und Nachweise für diese nachhaltige Entwicklung liefert auch das Ergebnis der diesjährigen Studie „Die Lieblingsmarken der Deutschen“ der Brandmeyer Markenberatung. Ganz nach dem Motto „Bio schlägt Brause und Tesla steht bereits in den Startlöchern.“

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In der Kolumne der Wirtschaftswoche steht dazu online am 4. November 2014: „Coca-Cola, im vergangenen Jahr noch die bestplatzierte Lebensmittelmarke, verliert elf Rangplätze. Die Marke – nunmehr auf Rang 25 – muss sich sogar von der Bio-Marke Alnatura schlagen lassen, die zum ersten Mal den Aufstieg in die Top 50 der beliebtesten Lebensmittelmarken schafft und gleich auf Rang 12 landet. Bei Frauen steht Bionade sogar auf Platz sieben.

Trend-Marken bauen ab

Die klebrige US-Brause liegt inzwischen gleichauf mit dem Bio-Pionier Demeter, der es ebenfalls unter die bestplatzierten Marken schaffte. Bio schlägt Brause. Selbst mit den Trend-Marken Apple und Samsung geht es bergab. Es stellt sich nun die Frage: Wann sind die Nächsten dran? Wann stürzen Nivea und womöglich auch BMW und Audi in der Gunst der Verbraucher ab? Tesla steht bereits in den Startlöchern.“

Prima! Die Trendwende ist also auf dem richtigen Weg. Öko ist gesellschaftsfähig geworden und ein Stück weit in der Normalität angekommen. Gemeinsam können wir als Konsumenten und Investoren diesen Prozess weiterentwickeln und dafür Sorge tragen, dass die nachhaltigen Lebensstile an Exotik verlieren und verstärkt an Normalität gewinnen. Weiter so!

Autor Gunter Schäfer ist Marketing Direktor bei Ökoworld.

Foto: Ökoworld

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