„Dividende ist der neue Zins“

Die für 2015 erwartete erste Leitzinserhöhung der amerikanischen Zentralbank wird an diesem Marktumfeld generell nichts ändern, da die Europäische Zentralbank und die Bank of Japan ihre extrem expansiven Maßnahmen fortsetzen und somit die zukünftige Zurückhaltung der US-Notenbank kompensieren.

Die Situation könnte sich mittelfristig allerdings ändern, wenn die anderen großen Zentralbanken dem Beispiel der amerikanischen Notenbank folgen und wieder restriktiver werden, das heißt dem Kapitalmarkt Geld entziehen.

[article_line tag=“Vermoegensverwaltung“]

Aktien als Teil eines ausgewogenen Asset Mix

Da dieser Richtungswechsel gegenwärtig aber noch nicht abzusehen ist, sorgt die Geldpolitik weiterhin für Rückenwind insbesondere in Europa und Japan. Die Grundströmungen am Aktienmarkt bleiben somit auch in den nächsten Monaten positiv, wobei Aktieninvestments durch die inzwischen hohen Bewertungen immer größeren kurzfristigen Risiken ausgesetzt sind.

Um als Anleger an dem Potenzial der Vermögensklasse Aktien auch in schwierigem Fahrwasser zu partizipieren, bedarf es neben eines langfristigen Anlagehorizonts einer intensiven und fortlaufenden Analyse des Kapitalmarktumfelds.

Für die Aktieninvestments in den vermögensverwaltenden Gothaer Comfort Fonds und dem Gothaer Global wird diese umfangreiche Marktanalyse von den Kapitalmarktexperten der Gothaer Asset Management durchgeführt. Als ein fundamentaler Bestandteil in jedem auf langfristigen Vermögensaufbau ausgerichteten Portfolio, sollten Aktien aber immer Teil eines ausgewogenen Asset Mix sein.

Autor Timo Carstensen ist Senior Portfolio Manager Aktien und Fondsmanager des Aktienfonds Gothaer-Global und stellvertretender Fondsmanager Gothaer Comfort Fonds.

Foto: Gothaer Asset Management

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments