Allianz GI: Keine schnelle Abfolge weiterer Zinsschritte

Franck Dixmier, Globaler Anleihenchef von Allianz Global Investors, formuliert seine Erwartungen an die heutige Fed-Sitzung. 

Franck Dixmier, Allianz Global Investors

Wir erwarten, dass die Fed am 16. Dezember eine Erhöhung des Leitzinses um 25 Basispunkte bekannt geben wird. Diese Erwartung wird an den Finanzmärkten geteilt. Sie würde ein „begründetes Vertrauen“ der Mehrheit der US-Notenbanker in die Beschäftigungslage und die Aussichten auf eine mittelfristige Rückkehr der Inflation zur Zielmarke von zwei Prozent widerspiegeln.

Tempo weiterer Zinsschritte entscheidend

Wir gehen jedoch davon aus, dass diese Entscheidung von einem sehr ‚dovishen‘ und pragmatischen Statement von US-Notenbank-Chefin Janet Yellen hinsichtlich des Tempos künftiger Zinserhöhungsschritte und des finalen Niveaus der Fed Funds Rate begleitet sein wird.

Inflation im Griff widerstreitender Kräfte

Angesichts der bestehenden Unsicherheit über die kurzfristige Inflationsentwicklung würde uns eine Abwärtsrevision der offiziellen Zinsprojektionen der Zentralbank nicht überraschen: Statt bislang vier könnten für 2016 nun nur noch drei Zinserhöhungsschritte à 25 Basispunkte. in Aussicht gestellt werden. Denn derzeit wirken gegenläufige Kräfte auf die Inflation: Zum einen gibt es externen Deflationsdruck von Seiten der Rohstoffpreise, zum anderen internen Inflationsdruck von Seiten der Beschäftigung und der Löhne. In einem derartigen Umfeld dürfte die Fed mit einem zweiten Zinserhöhungsschritt warten, bis sich die Inflation von ihrem aktuell niedrigen Niveau erhöht hat.

Foto: Allianz GI

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments