Angela Merkel kann zur Mutter Courage der Eurozone werden

Und da der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras jetzt auch noch mit Verbalentgleisungen aufwartet, wonach der IWF kriminell sei – wenn er also die Hand beißt, die ihn füttert – riecht es verdammt nach einem baldigen griechischen Lehman-Wochenende, oder?

Tsipras und seine vermeintlichen drei Trümpfe

Die griechische Seite pokert mit extrem hohem Einsatz und hatte damit angesichts der zuletzt äußerst großzügigen butterweichen Gläubigerseite in der Tat auch lange Zeit Erfolg. Konkret versucht Athen, IWF, EU-Kommission und EZB mit seiner griechischen Angstkeule gleich dreifach zu erpressen.

[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]

Laut Tsipras sei der Austritt der Griechen aus der Eurozone der Anfang von ihrem Ende, da die Finanzmärkte sich sofort das nächste Euro-Land als Opfer aussuchen würden. Ein besonderes Ass im Ärmel meint er mit Väterchen Frost Putin zu besitzen. Er weiß um die große Befürchtung der USA vor einer Annäherung des Nato-Landes Griechenland an Russland. Dieses geostrategische Argument hat durchaus seine Berechtigung.

Der gute Tsipras sollte allerdings wissen, dass ein Kranker einem Kranken nicht helfen, geschweige denn ihn heilen kann. Aber wenn Tsipras sein Land mit dem berühmten Putinschen Humanismus in Geiselhaft nehmen will, muss er auch die Verantwortung tragen.

Seinen größten Trumpf sieht er jedoch in Angela Merkel. Aufgrund drohender sozialer Unruhen in Hellas, des Drucks Amerikas auf sie, Griechenland geostrategisch bei der Stange zu halten, der dann für alle klar erkennbaren Unfähigkeit Europas, die eigenen Probleme zu lösen und der deutschen Steuergeldverschwendung nach einer Griechen-Pleite von ca. 87 Milliarden Euro, hatte sich Angela Merkel bislang tatsächlich immer wieder auf den griechischen Beistandspakt festgelegt.

Das allerdings ließ Tsipras schamlos auf eine stabilitätsfaule Lösung mit griechischem Schuldenerlass hoffen. Damit würde er in Griechenland zulasten vor allem der Stabilitäts-Kanzlerin unsterblich, ja zur Legende.

Seite drei: Euro-Hund muss mit dem griechischen Schwanz wedeln

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments