Apo Bank bringt Fonds für Mediziner

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apo Bank) vergrößert ihre Produktpalette im Anlagebereich: Mit der neuen Dachfondsfamilie Apo TopSelect können Heilberufler breit gestreut und nach eigener Risikopräferenz in die besten Fonds für Standardaktien und -anleihen am Markt investieren.

Apo Bank erweitert Fondspalette für Medizin-Personal.

Gerade in herausfordernden Zeiten an den Kapitalmärkten sei es wichtig, die eigene Geldanlage strukturiert und überlegt anzugehen. „Heilberufler haben oftmals nicht die Zeit, sich mit dieser umfangreichen Thematik auseinanderzusetzen und das für sie geeignete Produkt auszuwählen“, sagt Andreas Onkelbach, Bereichsleiter Vertriebsmanagement Privatkunden bei der Apo Bank.

Neues Dachfondskonstrukt

Deshalb habe die Apo Bank mit dem Apo TopSelect ein Dachfondskonstrukt entwickelt, das die Investitionsentscheidung erleichtere. Basis dafür sei ein neuer Fondsauswahlprozess. Im ersten Schritt wurden dazu strategische Partner unter den Fondsanbietern ausgewählt.

Höhere Stabilität angestrebt

„Wir erhoffen uns durch die Zusammenarbeit mit wenigen ausgesuchten Adressen eine höhere Stabilität der Erträge und langfristig eine noch bessere Rendite“, erklärt Dr. Hanno Kühn, Bereichsleiter Asset Management bei der Apo Bank. Im zweiten Schritt wurde zwischen Basis- und Themenfonds unterschieden.

[article_line type=“most_read“]

Investmentthemen inkludiert

Während erstere die Standard-Anlageklassen Aktien und Anleihen umfassen und nach Regionen gegliedert sind, konzentrieren sich letztere auf bestimmte Investmentthemen und -stile und beinhalten u. a. Misch-, Immobilien- und Rohstofffonds.

Fondsauswahl regelmäßig optimiert

„Durch diese Unterscheidung erreichen wir sowohl den Heilberufler, der sein Geld breit streuen möchte, als auch denjenigen, der gezielt investiert“, so Kühn weiter. Entsprechend greife die neue Dachfondsfamilie Apo TopSelect ausschließlich auf die Basisfonds zurück. „Mit Apo TopSelect können unsere Kunden mit nur einem Produkt die komplette Expertise des Fondsauswahlprozesses kaufen“, sagt Onkelbach. Die Fondsauswahl werde regelmäßig angepasst. Je nach Risikoneigung gibt es den Apo TopSelect zudem in den Varianten Stabilität, Balance und Wachstum.

Themenfonds aufgelegt

Neben den Basisfonds hat die Apo Bank auch ihr Angebot bei den Themenfonds erweitert: Der neue Mischfonds Apo Medical Balance investiert als erster seiner Art in Europa in Gesundheitsaktien und -anleihen weltweit und ergänzt damit den mehrfach prämierten Aktienfonds Apo Medical Opportunities. Durch die zusätzliche Berücksichtigung von Anleihen wird die ohnehin defensive Ausrichtung von Gesundheitsinvestments nochmals verstärkt und die Abhängigkeit von einzelnen Marktphasen reduziert. (fm)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments