Carmignac: Historische Chance für aktive Portfolioverwaltung

Diese übermäßigen Schwankungen haben den Mehrwert der fundamentalen Verwaltung auf sehr kurze Sicht lächerlich gering ausfallen lassen. Doch das Problem reicht darüber hinaus. Das Risiko einer Verknappung der weltweiten Liquidität ist eine Bedrohung für die Märkte, die eine erhebliche Reduzierung der Exposures in allen Anlageklassen (Aktien, Zinsen, Währungen) rechtfertigt.

Denn man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass eine erneute Konjunkturschwäche und ein Wiederaufleben des Deflationsdrucks nicht mit einer nach wie vor verschuldeten Welt vereinbar wären. Natürlich ist diese Aussicht hinreichend ungünstig, dass die Märkte ihr nicht auf Anhieb zustimmen können.

[article_line type=“most_read“ cat=“Berater“]

Vorübergehender Alarm

Die Zentralbanken können den Moment der Wahrheit noch hinausschieben, indem sie noch einen ausschweifenden Trost eines unendlichen QE spenden. Es könnte sich herausstellen, dass die chinesischen Behörden in der Lage sind, die Kapitalabflüsse zu stoppen und sei es durch die Wiedereinführung einer praktisch absoluten Kapitalkontrolle.

Vielleicht muss man dann den Alarm für beendet erklären und vorübergehend wieder zu ehrgeizigeren Exposures zurückkehren. Selbst unter dieser Annahme ist es jedoch weiterhin gerechtfertigt, mehr denn je Portfoliozusammensetzungen aufrechtzuerhalten, die auf das Umfeld eines zerbrechlichen Wachstums abgestimmt sind.

Auf ein Anziehen des Konjunkturzyklus zu setzen, erscheint uns heute als ein Ausdruck von großer Blindheit. Andererseits könnte in einer Welt, in der Unternehmen, die in der Lage sind ein starkes Gewinnwachstum zu erzielen, seltener als je zuvor zu finden sein werden, die Auswahl dieser Champions, die oft Weltmarktführer in ihren jeweiligen Sektoren mit hoher Wertschöpfung sind, den Unterschied gegenüber den geschundenen Börsenindizes ausmachen.

Auch die äußerst strenge Auswahl von Unternehmensanleihen könnte im Anleiheuniversum eine Quelle absoluter Performance sein. In jedem Falle bietet sich für die aktive Verwaltung eine historische Chance, sich gegenüber der passiven Verwaltung zu beweisen.

Autor Didier Saint-Georges ist Mitglied des Investmentkomitees der französischen Fondsgesellschaft Carmignac Gestion.

Foto: Carmignac Gestion

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments