Marktreport Investmentfonds – Dossier

Die vorherrschende positive Grundstimmung über die weitere Entwicklung an den Aktienmärkten bewegt den Großteil der Anleger jedoch nicht dazu, ihre Anlagestrategie offensiver auszurichten. Bei der Frage nach der Portfoliozusammensetzung für 201 5 gab fast die Hälfte (49 Prozent) der deutschen Anleger an, dass sie – wie in den Vorjahren auch – eine aus ihrer Sicht eher konservative Depotaufstellung verfolgen werden.

[article_line tag=“Aktienfonds“]

Die konservative Depotaufstellung ist umso verwunderlicher, wenn man die Anleger nach möglichen Strafzinsen für Guthaben befragt. 45 Prozent sind der Meinung, dass negative Zinsen in naher Zukunft eingeführt werden. Weiteres Ergebnis: Unabhängig vom Anlageziel und von der Anlagestrategie erachten 79 Prozent der Deutschen ein professionelles Risikomanagement für eine erfolgreiche Investition als wichtig oder sehr wichtig.

Publikumsfonds steigern Nettozuflüsse

Reinhard Berben, Geschäftsführer von Franklin Templeton Investment Services, meint: „Das größte Risiko für Anleger liegt darin, vermeintliche Risiken kategorisch zu meiden und Vermögensanlagen nicht an langfristigen Realitäten auszurichten. Der Anlagehorizont ist bei der Mehrheit der Deutschen sehr kurz. Mit Tagesgeldanlagen wird es kaum gelingen, Vermögen langfristig zu erhalten oder gar zu vermehren.“ Die Aufgabe der Fondsgesellschaften liege darin, für Anleger Fondslösungen zu konzipieren, die messbare Erfolge nicht nur langfristig, sondern vielmehr auch auf kürzere Sicht zum Ziel haben, erklärt der Experte.

Dieses Ansinnen scheint durchaus Früchte zu tragen. Die auch privaten Anlegern zugänglichen Publikumsfonds sammelten hierzulande im Februar 9,4 Milliarden Euro ein. Im Monat zuvor gaben Anleger nach Angaben des Fondsverbands BVI bereits netto 8,7 Milliarden Euro für Fondsanteile aus. (mr)

Weitere Beiträge zum Thema:

Geldanlage: Deutsche informieren sich im Internet

Auf der Suche nach Zinserträgen

Stock Picking auf Chinesisch

USM Finanz legt vermögensverwaltenden Dachfonds auf

Ifo Institut: Geschäftsklima noch besser

Fidelity: Grexit bis 2020 wahrscheinlich

Natixis: Anleger erwarten mehr Rendite

Anleiherenditen sinken weiter

UBP: Positive Aussichten für Aktienmärkte

Sinn fordert höhere Zinsen 

Foto: Shutterstock

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments