Multi-Asset-Fonds: Vermögensallokation im Fokus

Der Grund waren heftige Börseneinbrüche im Reich der Mitte. Ein Abwertung der heimischen Währung macht chinesiche Exporte wieder attraktiver. Dennoch ging es kurze Zeit später an den Börsen des Landes  wieder bergab, auch massive staatliche Stützungskäufe konnten den Ausverkauf nicht stoppen.

Derartige Börsenentwicklungen und politische Maßnahmen müssen die Fondsmanager von Multi-Asset-Strategien rechtzeitig identifizieren und dann gewinnbringend im Portfolio umsetzen.

[article_line type=“most_read“]

Vermögensallokation fundamental

In volatilen und unsicheren Märkten spielt die Vermögensallokation für das Erzielen einer Rendite im Übrigen eine noch größere Rolle. Mit soliden Staatsanleihen und Corporate Bonds, die als sichere Häfen gelten, drohen Anlegern Kursverluste im Fall von Zinsanstiegen.

Daher reüssieren Multi-Asset-Lösungen, bei denen gerade wenig lukrative Risiken gemindert werden. Die Multi-Asset-Strategien können unterschiedlich sein, beinhalten aber eine Allokation auf wenig korrelierte Asset-Klassen in Kombination mit einem umfangreichen Risikomanagement.

Mit einem flexiblen und möglichst weit gestreuten Investitionsansatz können Anleger ihr Risiko-Gewinn-Potential voll ausschöpfen, ohne dabei etwa auf illiquiden Anlageklassen sitzen zu bleiben. (mr)

Weitere Beiträge zum Thema finden Sie hier:

Deka lanciert neuen Multi-Asset-Fonds

Absolute Return von Meriten IM

Mehr Multi Asset von Standard Life

Blackrock lanciert Dachfonds auf ETF-Basis

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments