Fed-Zinspolitik: Schöne neue Welt

Verschlimmert wird die Lage noch, wenn man bedenkt, dass alle anderen großen Notenbanken weltweit eine stark expansive Geldpolitik betreiben und sogar noch über Ausweitungen von Anleihekaufprogrammen spekuliert wird.

[article_line type=“most_read“]

Der ein oder andere Experte spricht hierbei schon von einem Währungskrieg oder einem Abwertungswettlauf bei Währungen. Da kann sich doch die größte Volkswirtschaft der Welt nicht konträr verhalten!

Yellen ist zu kosmetischer Zinserhöhung gezwungen

Jetzt hat Frau Yellen natürlich das Problem, dass sie das Vertrauen der Fed bei Märkten und US-Sparern nicht auf das Spiel setzen darf und vielleicht zu einer, wenn auch nur kosmetischen Zinserhöhung gezwungen ist. Oder sie ist sogar der Meinung, dass eine Welt ohne Zinsen langfristig nicht existieren kann, da sie viele Geschäftsmodelle wie die der Lebensversicherer und Pensionskassen zerstört und damit den Staat nicht nur in der Altersversorgung vor nahezu unlösbare Probleme stellt, die ohne neue Schulden nicht gelöst werden können.

Oder befürchtet sie etwa, dass durch immer höhere Schulden zum Gratiszins und sich ausweitende Geldmengen die Staatshaushalte und Währungssysteme irgendwann kollabieren? Irgendwann wahrscheinlich, aber bis dahin können wir es doch noch ein wenig genießen. Das, an was wir uns schon so viele Jahre gewöhnt haben – an die schöne neue Welt.

Tim Bröning ist seit 2009 in der Geschäftsleitung der Fonds Finanz Maklerservice GmbH und verantwortlich für den Bereich Unternehmensentwicklung und Finanzen sowie für die Sparte Investment.

Foto: Fonds Finanz

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments