Schweiz berechnet Kosten des Franken-Tsunami

Jordan warnte bereits, dass in dem einen oder anderen Quartal auch ein wirtschaftlicher Rückgang möglich sei. Die bisherige Prognose eines Wachstums von etwa zwei Prozent in diesem Jahr kann nach Aussagen des SNB-Präsidenten nicht mehr erreicht werden. Sie war im Dezember abgegeben worden, als die Deckelung noch bestand.

„Es hat sehr viel Kritik gegeben“

Die drei Direktoriumsmitglieder “fühlen sich wahrscheinlich genötigt, ihre Entscheidung vom Januar zur Aufgabe der Deckelung zu erläutern”, sagt Julien Manceaux, leitender Ökonom bei ING in Brüssel. “Es hat sehr viel Kritik gegeben, auch von politischer Seite.”

[article_line type=“most_read“ cat=“Investmentfonds“]

Parlamentarier haben die Notenbank gedrängt, heimische Pensionsgelder vom negativen Einlagensatz auszunehmen, um die Altersvorsorge ihrer Wähler zu schützen. Die Regierung dementierte Anfang des Monats einen Bericht, wonach sie versucht haben soll, mehr Einfluss auf die Zentralbank auszuüben, einschließlich der Einführung einer neuen Franken-Deckelung.

Fünfzehn von 20 Ökonomen erwarten, dass die SNB für den Rest des Jahres den Einlagensatz bei minus 0,75 Prozent belässt.

Senkung des Einlagensatzes

“Der Wert des Franken wird der wichtigste Faktor für die SNB bei ihrer Politik hinsichtlich des Einlagensatzes sein”, sagt Bernard Yaros von Moody’s Analytics. “Wenn der Franken über das gegenwärtige Niveau hinaus an Wert gewinnt, gefährlich nahe an die Parität zum Euro heranrückt oder sie sogar durchbricht, würde das im späteren Jahresverlauf eine weitere Senkung des Einlagensatzes auslösen.”

Seite drei: Schweizer Währung massiv überbewertet

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments