Ifo Institut: Geschäftsaussichten eingetrübt

Der Ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juni auf 107,4 Punkte gesunken, von 108,5 im Vormonat. Das teilte das Münchener Ifo Institut mit.

Hans-Werner Sinn, Ifo Institut

 

Der Indikator der Geschäftslage ging zurück nach drei Anstiegen in Folge. Die Erwartungen trübten sich zum dritten Mal ein und waren mehrheitlich nur noch leicht optimistisch: „Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind gedämpft“, sagt Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Index sinkt auf breiter Front

Auch im verarbeitenden Gewerbe verschlechterte sich das Geschäftsklima merklich. Nach dem Jahreshöchststand im Vormonat gab die sehr gute Lageeinschätzung etwas nach. Mit Blick auf die kommenden Monate trübten sich die Geschäftserwartungen ein. Die Produktion soll weiter ausgeweitet werden, jedoch weniger stark als zuletzt.

Im Großhandel ist der Index ebenfalls gesunken. Dies war auf deutlich weniger optimistische Geschäftserwartungen zurückzuführen. Die aktuelle Lage wurde von den Großhändlern hingegen besser beurteilt. Im Einzelhandel gab der Klimaindikator nach. Die Einzelhändler waren sowohl mit ihrer aktuellen Lage als auch mit den Aussichten etwas weniger zufrieden als im Vormonat.

Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima allerdings das dritte Mal in Folge verbessert. Während die Einschätzungen zur aktuellen Lage etwas nachgaben, hellten sich die Erwartungen merklich auf. (mr)

Foto: Shutterstock

 

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments