Globale und flexible Strategie für Erträge unabdingbar

„Wir sind derzeit besonders stark von europäischen Aktien überzeugt, da sie nicht nur eine attraktive Dividendenrendite von etwa 4,5 Prozent verbunden mit nach wie vor ordentlichen Bewertungen aufweisen, sondern auch durch die expansive EZB-Politik weiter gepusht werden sollten“, betont Schoenhaut.

Hochzinsanleihen als Erfolgsfaktor

Hochzinsanleihen sind für den Manager – zumindest zu einem gewissen Maße – ebenfalls noch ein wichtiger Ertragsfaktor. Laut Michael Schoenhaut gelte es allerdings, die Risiken im Energiesektor zu berücksichtigen. Die Fundamentaldaten der Anlageklasse seien aber grundsätzlich nach wie vor günstig: So liegt die Rendite des Barclays Capital U.S. Corporate High Yield Index bei fast sechs Prozent, während bis zum Jahresende 2015 Ausfallraten zwischen zwei und drei Prozent zu erwarten sind – das ist deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt von rund vier Prozent.

„Unter diesen Voraussetzungen halten wir im Global Income Fund mit aktuell 28,2 Prozent des Portfolios weiterhin ein deutliches Gewicht in High Yield – wenn auch zugegebenermaßen am unteren Ende der historischen Gewichtungen“, so Schoenhaut.

US-Märkte als attraktive Anlagemöglichkeit

Die US-Märkte bieten dem Fondsmanager über Aktien und Anleihen hinaus noch weitere attraktive Anlagemöglichkeiten: „Wir nutzen opportunistische Allokationen in ertragsstarken Anlageklassen wie Hypothekenanleihen außerhalb des Agency-Sektors. Die Hypothekenanleihen weisen eine niedrige Zinssensitivität auf und sind, da es sich vorwiegend um Hypotheken für Wohnimmobilien handelt, ohne Bezug zum schwierigen Energiesektor. Dies führt zu einer erhöhten Diversifizierung des Portfolios“, unterstreicht Schoenhaut. Eine weitere Anlageklasse aus den USA, die der Manager derzeit bevorzugt, sind Hybridanleihen, die neben einer attraktiven Verzinsung den Vorteil haben, dass sie in der Kapitalstruktur vorrangig gegenüber Aktien sind.

Klassische „sichere Anlagehäfen“ kaum noch ertragreich

Fondsstrategien mit ausschüttender Komponente erfreuen sich laut J.P. Morgan Asset Management weiterhin großer Beliebtheit bei Anlegern, da sie es auch heutzutage ermöglichen, attraktive laufende Erträge zu erzielen, während klassische „sichere Anlagehäfen“ angesichts der anhaltenden finanziellen Repressionen der Notenbanken immer weniger Ertragspotenzial bieten.

Viel Flexibilität erforderlich

„Wichtig ist bei einer Income-Strategie ein hohes Maß an Flexibilität, denn diese ermöglicht es uns, unterschiedlichste Anlageklassen zu nutzen und das Portfolio bei Marktveränderungen optimal anzupassen“, betont Income-Manager Michael Schoenhaut.

Ausschüttung und Ertrags-Risiko-Profil müssen stimmen

Ziel sei aber nicht nur, attraktive laufende Ausschüttungen zu erzielen, sondern dies mit einem vertretbaren Risiko-Ertrags-Profil zu erreichen. Der von Michael Schoenhaut gemanagte JPMorgan Investment Funds – Global Income Fund hatte zuletzt eine Ausschüttung der div-Anteilklasse im Mai von annualisiert 4,4 Prozent, während die Volatilität seit Auflage bei moderaten sieben Prozent liegt. (fm)

Foto: J.P. Morgan Asset Management

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments