Candriam-Umfrage: 70 Prozent aller Finanzberater in Europa prognostizieren Wachstum für SRI

Candriam gründet Fortbildungsplattform für europäische Finanzberater

„Damit SRI sich durchsetzt, müssen wir viele verschiedene Strategien anbieten, aber auch die Konzepte bekannter machen und die Investmentansätze transparenter darstellen“, sagt Naïm Abou-Jaoudé, CEO der Candriam Investors Group. Die Fondsgesellschaft hat deshalb ein Institut für verantwortliches Investieren gegründet, das Investmentspezialisten und die Öffentlichkeit für nachhaltige Finanzdienstleistungen sensibilisieren soll. Gleichzeitig wird eine „Candriam Academy“ ins Leben gerufen, eine internetbasierte Inhalts- und Fortbildungsplattform für europäische Finanzberater.

Zwei neue SRI-Strategien und Vertrieb in die USA

Die Candriam Investors Group erweitert zum Jubiläum ihr Produktangebot um zwei neue Strategien für Emerging-Market-Anleihen und High Yield. Um das Angebot für Anleger homogener und transparenter zu machen, hat Candriam auch eine SRI-SICAV-Struktur geschaffen, in der alle seine SRI-Strategien gebündelt werden. Außerdem wird Candriam seine Präsenz jenseits des Atlantiks ausbauen und seine SRI-Expertise auch in den USA anbieten. Die Grundlage bildet eine strategische Partnerschaft mit IndexIQ, einer Investmentboutique von NYLIM.

„Der Klimawandel, demographische und technologische Umbrüche und wachsende Ungleichheit verändern unsere Welt tiefgreifend. Der Wirtschaft kommt die wichtige Aufgabe zu, nachhaltiger und verantwortlicher zu handeln. Die Herausforderungen sind so groß, dass wir alle etwas tun müssen – es geht nicht nur um zukünftige Generationen, sondern auch um die Gegenwart“, sagt Naïm Abou-Jaoudé. „Verantwortliches Investieren ist das beste Mittel, das Verhalten der Unternehmen zu ändern, ihnen zu helfen, ihre Umweltbilanz zu verbessern und die Gesellschaft positiv zu verändern. Wir vertreten diese Auffassung bereits seit 20 Jahren. Sie ist der Kern unserer Unternehmensstrategie.“

Als SRI-Pionier hat Candriam bereits 1996 seinen ersten nachhaltigen Fonds aufgelegt. Das von Candriam nach SRI-Kriterien gemanagte Vermögen beträgt heute etwa 20 Milliarden Euro (inklusive individueller SRI-Lösungen nach internationalen Standards). Ende März 2016 waren dies rund 21 Prozent des insgesamt verwalteten Vermögens. Im Rahmen des Montréal Carbon Pledge misst Candriam seit 2015 jährlich den CO2-Fußabdruck seiner nachhaltigen Investmentfonds und veröffentlicht die Ergebnisse. (tr)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments