Commerzbank verdient zum Jahresauftakt weniger

Die Unruhe an den Kapitalmärkten und die Folgen der Niedrigzinsen haben die Commerzbank im ersten Quartal gebremst. Der Überschuss halbierte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 163 Millionen Euro, wie das Institut am Dienstag in Frankfurt mitteilte.

Die Gewinne sprudeln bei der Commerzbank nicht mehr so stark.
Die Gewinne sprudeln bei der Commerzbank nicht mehr so stark.

 

Der operative Gewinn sackte um 60 Prozent auf 273 Millionen Euro ab. Vor allem im Investmentbanking gab es herbe Einbrüche. Schwächer lief es auch im Geschäft mit dem Mittelstand. Dagegen verbuchte das Privatkundengeschäft erneut einen Gewinnzuwachs, wenn auch vor allem dank eines Sondereffekts. Die Ergebnisse lagen leicht unter den Erwartungen von Analysten.

[article_line]

Das Institut wiederholte Aussagen von April, wonach es nach dem schwachen Jahresauftakt nun deutlich schwerer werden dürfte, wie im Vorjahr einen Milliardengewinn zu erzielen. Ursprünglich hatte sich das Institut leichte Gewinnzuwächse zugetraut. (Quelle: dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments