Energie und Wasserverbrauch sind eng verzahnt

Gerald Haug vom Fachbeirat der Investmentboutique Ökoworld.

Wasserverknappung und deren Gründe

Die Verknappung tritt dadurch ein, dass die Verbrauchsentnahme in größeren Mengen erfolgt als die Wiederauffüllung durch Niederschläge. Wobei diese in Ballungsräumen unter anderem auch durch die zunehmende Flächenversiegelung beeinträchtigt wird, die zu weniger Versickerung und zu mehr zentraler Ableitung führt sowie weitere Probleme mit sich bringt (zum Beispiel erhöhte Überflutungsgefahr). Zunehmend problematisch werden zudem der steigende

Verbrauch von Grundwasser und die Belastung der Gewässer durch Pestizide und Düngemittel(reststoffe) aufgrund des Anbaus von Energiepflanzen. Die Verknappung von Grundwasser ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass weltweit 80 % des Abwassers, das in den weiter stark wachsenden Ballungsregionen in immer größeren Mengen anfällt, unbehandelt und ungenutzt in Flüsse und damit ins Meer gelangt.

Wie in anderen Bereichen auch ist Deutschland hier weltweit einer der Vorreiter bei der flächendeckenden und weitgehenden Abwasserreinigung. Zum einen kommt es dadurch zu erheblichen Belastungen der Oberflächen- und Küstengewässer und anliegender Ökosysteme mit Schadstoffen wie Schwermetalle und schwer abbaubaren Chemikalien. Gelangen diese Schadstoffe ins Grundwasser, stellen sie ein gesundheitliches Risiko dar, wenn aus dem Grundwasser die Trinkwasserversorgung erfolgt. Gleiches gilt noch direkter für Regionen, in denen Trinkwasser aus Oberflächengewässern (Seen, Talsperren, Uferfiltration, et cetera) gewonnen wird.

Die technischen und finanziellen Mittel für das Entfernen von tausenden solcher Stoffe aus dem Trinkwasser stehen aktuell nur Staaten mit überdurchschnittlicher Wirtschaftsleistung zur Verfügung. Aber auch die hier angewandten Technologien ermöglichen keine vollständige Entfernung der in den Wasserkreislauf eingetretenen Substanzen. Zum anderen wird auf diese Weise immer mehr Oberflächenwasser oder, was noch problematischer ist, Grundwasser unnutzbar.

Seite drei: Aufbereitung Brauchwasser

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments