Gold ist tot. Es lebe das Gold!

Aktienmärkte brachen innerhalb weniger Tage um 20 Prozent ein. Vertrauensverlust, Panik! Da braucht man doch eine Krisenwährung… Gold stieg innerhalb weniger Tage auf 1.254 Dollar und damit auf den höchsten Wert seit über einem Jahr!

Dass der Goldpreis mit den erneut steigenden Aktienmärkten weiter sehr fest ist, zeigt, dass weltweit wahrscheinlich wieder ein bisschen mehr Demut einkehrt und das Verlangen nach Sicherheit zunimmt. Gold könnte damit vor einer echten Renaissance stehen.

Wer dies auch glaubt und dann doch wieder spekulativ nutzen möchte, sollte sich einmal Goldminen näher anschauen. Deren Kurse haben sich in den letzten Tagen zwar bereits wieder verdoppelt, sind aber teilweise immer noch etwa 60-80 Prozent unter ihren Höchstständen und haben damit Vervielfacher-Potential.

[article_line type=“most_read“]

Viele Minen haben sich in den letzten Jahren restrukturiert, stark die Kosten gesenkt und profitieren so mehr als zuvor von einem ansteigenden Goldpreis.

Interessant ist auch, dass traditionell etwa ein Drittel der Produktionskosten vom Diesel- und damit vom Rohölpreis abhängt. Der ist ja, wie bereits erwähnt, stark gefallen und wird damit die Gewinne der Minenbetreiber explodieren lassen.

Rohöl ist tot. Es lebe das Rohöl!

Tim Bröning ist seit 2009 in der Geschäftsleitung der Fonds Finanz Maklerservice GmbH und verantwortlich für den Bereich Unternehmensentwicklung und Finanzen sowie für die Sparte Investment.

Foto: Fonds Finanz

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments