J.P. Morgan AM: Kopf in 2016 nicht in den Sand stecken

Aber auch ein anderer Aspekt sollte Anleger umtreiben: Die Rallye am Aktienmarkt dauert nun schon fast sieben Jahre an, und die Renditen von Staatsanleihen sind nach einer fast 35-jährigen Hausse am Rentenmarkt weiterhin in der Nähe ihres Tiefststands. „Auf Basis der von uns beobachteten Kennzahlen und Warnsignale halten wir es für unwahrscheinlich, dass eine globale Rezession unmittelbar bevorsteht. Allerdings gehen wir davon aus, dass sowohl die von Aktien als auch von Staatsanleihen erzielten Renditen in den nächsten Jahren niedriger ausfallen dürften als in den Jahren seit Ende der Finanzkrise“, erläutert der Experte.

Niedrigere Renditen erwartet

Die Bewertungen von Aktien seien zwar nicht überteuert oder gar auf dem Niveau vergangener Marktblasen, lägen heute aber doch höher als zu Beginn des aktuellen Zyklus, während die Wachstumsprognosen unterhalb ihrer lang­fristigen Durchschnitte liegen. Daher ist davon auszugehen, dass die Renditen künftig niedriger ausfallen werden. Und die Märkte für Staatsanleihen erscheinen im Vergleich zur jüngsten Zeit eher überhöht. Die Renditen in diesem Sektor dürften 2016 – je nach Region und Tempo der Zinserhöhungen in den USA – niedriger oder gar negativ ausfallen.

Diversifikation überdenken

Laut Galler ist es darüber hinaus sinnvoll, die Diversifikation zu überdenken: Verschiedene Aktienmärkte tendieren dazu, im Gleichlauf zu steigen und zu fallen. In der Vergangenheit konnten Anleger mit einer Beimischung von Anleihen bei fallenden Aktienmärkten ein gewisses Maß an Schutz genießen. Allerdings sind Staatsanleihen heute in ihrer Funktion als Lieferanten von Portfoliodiversifizierung, die Schutz vor Verlusten bieten, weniger zuverlässig. „Die Korrelation zwischen Anleihen und Aktien ist weniger stabil, und die Renditen liegen in der Nähe ihrer Allzeittiefs. Somit besteht bei steigenden Zinsen nur ein geringer Puffer“, warnt der Experte. In einem solchen Umfeld können alternative Strategien, die unabhängiger vom Marktbeta investieren, eine zusätzliche Portfoliodiversifizierung bieten und zur Erzielung positiver risikobereinigter Renditen in unterschiedlichen Marktbedingungen beitragen.

Seite vier: Europa im Aufwind

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments