Pioneer Investments Konferenz 2016 im Zeichen des Nullzinses

Der Vortrag von Richard Berger, dem Chief Investment Officer im Bereich „Alternative Funds“ von Pioneer Investments fand außerdem starke Beachtung. Auch er befasste sich mit der Erzielung von Erträgen, die nicht mit dem Aktien- oder Rentenmarkt korrelieren. Der Portfolio-Aufbau bei solchen Strategien erfordert laut Berger ein umfassendes Team, das konsequent Chancen an den Kapitalmärkten erkennt und diese in verschiedenen Strategien umsetzt. Bei den aktienbasierten Ansätzen, die 40 bis 60 Prozent des Portfolios ausmachen, werden ebenfalls kombinierte Long- und Shortpositionen verwendet.

Im Bereich der Emerging Markets lieferte der Schwellenländerexperte Giles Bedford von Pioneer Investments auch attraktive Vorschläge. Aktuell sieht er vor allem Chancen in China, Russland, Indien und Brasilien, wobei er die Regionen Türkei, Kroatien, Südafrika, Kolumbien und Malaysia untergewichtet. Risiken gibt es aktuell durch eine mögliche harte Landung in China, dem Ölpreisverfall sowie unter anderem den Wahlen in Malaysia.

Alternative Strategien zur Erreichung der Zielrendite standen auch im Mittelpunkt der von Cash. als Medienpartner geführten Podiumsdiskussion mit Dr. Uwe Siegmund, Chief Investment Strategist der R+V Versicherung, Dr. Thorsten Querg, Family Office Consultant, und Wolfgang Hartmann, Geschäftsführer der Amendea Finanzservice GmbH.

Investment-Talk zum Thema „Vom Nullzins zur Zielrendite“

Umfangreiche Einblicke in geopolitische Risiken

In der neueren Vergangenheit wurden die Börsen immer wieder von schweren geopolitischen Ereignissen beeinflusst. Besonders brisant ist die Lage vor allem im Nahen Osten, über den die TV-Reporterin Antonia Rados ausführliche Hintergründe lieferte. Insgesamt ist die Lage in der Region aus historischen Gründen sehr komplex, weshalb immer wieder Unruhen entstehen. Allerdings wirken die angrenzenden Länder Türkei und Iran derzeit verstärkt als stabilisierender Faktor in der Region weshalb die Entwicklung in dem Gebiet auch positiver als erwartet verlaufen könnte.

Positives Fazit

Am Ende der Konferenz zogen viele Teilnehmer eine positive Bilanz. Sie wurden über die aktuellen Entwicklungen im Fondsmanagement gut informiert. Zudem wurden zahlreiche Möglichkeiten vorgestellt, um trotz der niedrigen Zinsen ansehnliche Erträge bei einem vertretbaren Risiko zu erwirtschaften. Beendet wurde die Veranstaltung mit vier Workshops, an denen sich die Zuhörer intensiv über die aktuelle Lage an den Kapitalmärkten weiterbilden konnten. (tr)

Fotos: Cash.

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments