Wechsel an der Aufsichtsratsspitze der ING-Diba: Tellings geht

Europas größte Direktbank ING-Diba muss sich einen neuen Aufsichtsratschef suchen. Der bisherige Vorsitzende des Kontrollgremiums, Ben Tellings, hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt, wie das Institut am Montag in Frankfurt mitteilte.

ING Diba Zentrale Ffm
ING Diba Zentrale in Frankfurt am Main

Gründe für den überraschenden Rückzug des 60-Jährigen wurden nicht öffentlich gemacht. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers übernimmt der stellvertretende Aufsichtsratschef, Rüdiger Köppel, seine Aufgaben. Tellings war im Januar 2002 als Vize in den ING-Diba-Vorstand gerückt und hatte im August 2003 die Führung des Instituts übernommen.

Im Frühjahr 2010 entschied sich der Niederländer, aus dem operativen Geschäft auszuscheiden und übernahm schließlich am 1. Oktober 2010 den Aufsichtsratsvorsitz bei der 100-Prozent-Tochter der niederländischen Großbank ING. Seither führt sein Landsmann Roland Boekhout die ING-Diba, die in Deutschland und Österreich aktiv ist.

Foto: ING Diba

[article_line]

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments