Neuer Vorstand bei Fereal

Dr. Andreas Schmidt-von Rhein (51) ist seit 1. August 2016 neues Vorstandsmitglied der zur Feri-Gruppe gehörenden Kapitalverwaltungsgesellschaft Fereal. Er folgt auf Gunter Fritsche, der die Unternehmensgruppe nach 29 Jahren verlässt.

Andreas Schmidt von Rhein Fereal
Dr. Andreas Schmidt-von Rhein ist seit 1. August 2016 neues Vorstandsmitglied der Kapitalverwaltungsgesellschaft Fereal.

In seiner neuen Funktion wird Schmidt-von Rhein die Bereiche Finanzen & Personal, Risk, Structuring & Compliance sowie Interne Services für die Feri Gruppe verantworten. Zudem soll er das Investment Controlling für die gesamte Feri-Gruppe koodinieren. Sein Vorgänger, Gunter Fritsche, war 29 Jahre in verschiedenen Funktionen für die Feri-Gruppe tätig. Als Vorstand verantwortete er zuletzt unter anderem das Risikomanagement der Kapitalverwaltungsgesellschaft Fereal AG.

„Wir danken Gunter Fritsche für sein großes Engagement und seine Verdienste für die Feri-Gruppe in den letzten fast 30 Jahren und freuen uns sehr, dass mit Dr. Andreas Schmidt-von Rhein ein ausgewiesener Experte für Risikomanagement und Controlling in den Vorstand einzieht“, sagt Dr. Matthias Klöpper, Aufsichtsratsvorsitzender der Fereal AG.

18 Jahre Führungserfahrung im Asset- und Risikomanagement

Schmidt-von Rhein hat über 18 Jahre Führungserfahrung im Asset- und Risikomanagement von Sal. Oppenheim an den Standorten Deutschland und Luxemburg gesammelt. Davon war er neun Jahre als Bereichsleiter und fünf Jahre als Geschäftsführer tätig. Er begann seine berufliche Laufbahn 1996 in der Oppenheim Research GmbH

1998 entstand unter seiner Leitung die Abteilung Portfolioanalyse, die in den Folgejahren für die Oppenheim Vermögensverwaltung in Deutschland und Luxemburg ausgebaut und 2005 um den Bereich Risikomanagement ergänzt wurde. Vor seiner Tätigkeit bei Oppenheim studierte er Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg. Anschließend promovierte er von 1992 bis 1996 an der Universität Freiburg. Er ist stellvertretender Vorsitzender des BVI-Ausschusses „Risikomanagement und Performance“ und Mitglied des German Asset Management Standards Committee (GAMSC).

[article_line]

„Wir sind uns sicher, dass er einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft der Fereal leisten wird“, ergänzt Marcel Renné, Vorstand bei der Fereal AG und verantwortlich für Investment Management, Vertrieb und Kundenservices. (jb)

Foto: Fereal

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments