VGF meldet leichte Umsatzbrise an der Platzierungsfront

Bei Betrachtung der einzelnen Assetklassen zeigt sich, dass sieben der elf kategorisierten Fonds-Segmente 2010 zulegen konnten. Am meisten Mittel flossen Immobilienfonds mit Anlagefokus Deutschland zu: Auf diese Produktgattung entfielen 1,6 Milliarden Euro – 46 Prozent mehr als im Vorjahr (siehe Grafik unten).

Mit 996,3 Millionen Euro rangieren Schiffsfonds, die binnen Jahresfrist um 34 Prozent zulegten, auf Platz Zwei. Allerdings trügt der Schein etwas, denn 285,6 Millionen der Mittelzuflüsse betrafen Eigenkapitalerhöhungen für Sanierungsfälle.

Weiterhin hoher Beliebtheit erfreuen sich Energiefonds, die 832,2 Millionen Euro einsammelten und ihr Platzierungsergebnis gegenüber dem Vorjahr damit um 52 Prozent steigern konnten. Immobilienfonds, die im Ausland investieren, schafften es mit 723,1 Millionen Euro neuen Mitteln auf Rang Vier, obwohl sie 47 Prozent weniger Gelder annahmen als im Vorjahr.

Das letzte Fonds-Segment, das es in die Top Fünf schaffte, sind Flugzeugbeteiligungen. 607,1 Millionen Euro warben sie bei Investoren ein – ein deutliches Plus von 42 Prozent gegenüber 2009.

vgf platzierung assetklassen

Seite 3: Die Top-Platzierer 2010

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments